Fernsehen mit Kultur vom 4. bis 10. Dezember

Der ORF zeigt das Sängerknaben-Melodram „Kleine große Stimme“ mit Karl Merkatz und Wainde Wane.

E in kleiner Junge begibt sich in der Nachkriegszeit auf die Suche nach seinem Vater. Benedikt ist der Sohn eines US-Besatzungssoldaten, von dem er nichts hat außer ein Foto und von dem er nichts kennt außer ein Lied, das ihm die Mutter immer vorgesungen hat. Doch der Junge, der bei den Großeltern auf dem Land lebt, will den Vater unbedingt finden – und hofft darauf, bei den Sängerknaben aufgenommen zu werden, um auf einer USA-Tournee sein Glück zu versuchen. Das ist die Story von Wolfgang Murnbergers Melodram „Kleine große Stimme“. Den Subtext dazu liest der Regisseur so: „Es geht darum, Menschen nicht nach ihrer Hautfarbe oder Herkunft zu beurteilen.“ Neben Wainde Wane (Benedikt) spielen u. a. Karl Merkatz (als Vater des Kapellmeisters hilft er dem Jungen bei der Suche) und Tyron Ricketts (Benedikts Vater), der weiß, „wie es sich anfühlt, der einzige Schwarze in einem kleinen Ort zu sein“. Historisch, aber topaktuell. (8. 12., 20.15 Uhr, ORF 2).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salon

Fernsehen mit Kultur vom 26. Februar bis 3. März

Auf kurze Distanz: Ein Thriller über Sport-Manipulation und Wettbetrug.
Salon

Fernsehen mit Kultur vom 12. bis 18. Februar

(Be)sinnlich: Die Verfilmung von Jane Austens „Sinn und Sinnlichkeit“ ist auf Arte zu sehen.
Salon

Fernsehen mit Kultur vom 29. Jänner bis 4. Februar

ORF III zeigt die „Dreigroschenoper“ mit Tobias Moretti und Angelika Kirchschlager.
Salon

Fernsehen mit Kultur vom 22. bis 28. Jänner

Erwin Wagenhofer hinterfragt in „Alphabet“ das Bildungs- und Leistungssystem.
Salon

Fernsehen mit Kultur vom 20. bis 26. November

Naturbursch und NSDAP-Mitglied: Eine ORF zeigt eine Dokumentation über den Bergfilmer Luis Trenker.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.