Fernsehen mit Kultur vom 29. Jänner bis 4. Februar

ORF III zeigt die „Dreigroschenoper“ mit Tobias Moretti und Angelika Kirchschlager.

Der „Presse“-Kritiker ging unlängst mit der Neuinszenierung der „Dreigroschenoper“, dem Welterfolg von Bertolt Brecht und Kurt Weill, streng ins Gericht. Es sei „viel zu brav“, „streckenweise sogar fad“ gewesens (Inszenierung: Keith Warners). Aber es gab auch einiges Lob: Tobias Moretti, der sich in diesem Stück auch als Sänger behaupten muss, gibt als Banditenchef Macheath einmal mehr eine Kostprobe seines herausragenden schauspielerischen Könnens, gefallen haben auch Angelika Kirschlager in der Rolle der Frau Peachum und der Arnold Schoenberg Chor unter der Leitung von Erwin Ortner. Die „Dreigroschenoper“ ist eine von drei Produktionen, mit denen das Theater an der Wien sein zehnjähriges Jubiläum als Opernhaus feierte. In ORF III stehen zwei davon noch im Rahmen der sonntäglichen Leiste „Erlebnis Bühne“ jeweils um 20.15 Uhr auf dem Programm: „Die Dreigroschenoper“ am 31. Jänner und die konzertante Version von Mozarts „Idomeneo“ am 7. Februar.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salon

Fernsehen mit Kultur vom 26. Februar bis 3. März

Auf kurze Distanz: Ein Thriller über Sport-Manipulation und Wettbetrug.
Salon

Fernsehen mit Kultur vom 12. bis 18. Februar

(Be)sinnlich: Die Verfilmung von Jane Austens „Sinn und Sinnlichkeit“ ist auf Arte zu sehen.
Salon

Fernsehen mit Kultur vom 22. bis 28. Jänner

Erwin Wagenhofer hinterfragt in „Alphabet“ das Bildungs- und Leistungssystem.
Salon

Fernsehen mit Kultur vom 4. bis 10. Dezember

Der ORF zeigt das Sängerknaben-Melodram „Kleine große Stimme“ mit Karl Merkatz und Wainde Wane.
Salon

Fernsehen mit Kultur vom 20. bis 26. November

Naturbursch und NSDAP-Mitglied: Eine ORF zeigt eine Dokumentation über den Bergfilmer Luis Trenker.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.