Russland: Mitterlehner fordert kein Ende der Sanktionen

Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP)
Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP)APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die EU-Sanktionen gegen Russland hätten "schwere Nachteile" gebracht, sagt der Wirtschaftsminister. Über ihre Aufhebung urteile der EU-Rat.

Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) will kein Ende der von ihm als "problematisch" kritisierten EU-Sanktionen gegen Russland fordern. Ob sie aufgehoben werden, hänge von Fortschritten im Minsker Prozess ab und werde vom EU-Rat beurteilt, sagte Mitterlehner nach seinem umstrittenen Moskau-Besuch am Mittwoch in der "ZiB2".

Die Sanktionen hätten "schwere Nachteile" gebracht, auch bei den Touristen habe es "ganz starke Rückgänge" gegeben, beklagte der Wirtschaftsminister. Sie seien aber ein "Faktum". "Um die Sanktionen wegzubekommen, ist die Umsetzung des Minsker Prozesses notwendig." Bleiben politische Fortschritte aus, werde es im Mai eine weitere Verlängerung der Sanktionen geben, sagte er auf eine entsprechende Frage. Zugleich kritisierte er, dass die EU-Sanktionen bisher nicht zu Fortschritten im Minsker Friedensprozess beigetragen hätten.

Moskau-Besuch diente der "Beziehungspflege" 

Weiters verteidigte der Wirtschaftsminister in der ORF-Sendung seinen als Torpedierung der EU-Politik gegenüber Russland kritisierten Moskau-Besuch zu Wochenbeginn. Dieser habe der "Beziehungspflege" und der "Dialogbereitschaft" gedient, damit österreichische Unternehmen in Zukunft "offene Türen vorfinden".

Mitterlehner wies darauf hin, dass 1200 Betriebe in Russland tätig seien und 40.000 Arbeitsplätze von den Wirtschaftsbeziehungen mit Russland abhingen. Außerdem spiele Russland auch weltpolitisch eine "faktische Rolle", etwa im Kampf gegen den Terrorismus oder dem Syrien-Friedensprozess. Auch US-Präsident Barack Obama pflege mittlerweile wieder den Dialog mit Kreml-Chef Wladimir Putin.

Mitterlehner versuchte auch Befürchtungen zu zerstreuen, dass der teilstaatliche Mineralölkonzern OMV vor einem Ausverkauf an den staatlichen russischen Konzern Gazprom stehe. Die ins Auge gefasste Kooperation zwischen OMV und Gazprom sei ein "offener Prozess". Vorstand und Aufsichtsrat müssten das bewerten, wobei sie sich "mit der Bundesregierung abzustimmen" hätten. "Von einem Ausverkauf des Unternehmens ist überhaupt keine Rede."

>>> Mitterlehner in der "ZiB 2"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Putin und Fischer während des Wien-Besuchs des russischen Präsidenten im Juni 2014
Außenpolitik

Fischer plant Besuch bei Putin im April

"Presse"-exklusiv: Die Visite des Bundespräsidenten in Moskau soll am 5./6. April stattfinden. „Wir harren eines Besuchs“, sagte Premier Medwedjew.
MINISTERRAT: MITTERLEHNER
International

Mitterlehner forciert Ausbau von Nord Stream

Österreichs Vizekanzler ist nicht nur gegen die EU-Sanktionen. Er befürwortete gestern in Moskau auch dezidiert den Ausbau der Ostseepipeline Nord Stream. Die Russen möchten, dass er den Rest der EU davon überzeugt.
Wirtschaftsminister Mitterlehner (ÖVP) mit Gazprom-Chef Alexej Miller und OMV-Chef Rainer Seele in Moskau.
International

Grüne: "Mitterlehners anti-europäisches Verhalten ist untragbar"

Die Grünen üben heftige Kritik an einer Moskau-Reise des Wirtschaftsministers. Er betreibe dort keine Diplomatie, sondern "eine von OMV und Andritz diktierte Handelspolitik."
Bavarian state premier and leader of CSU Seehofer arrives for Epiphany meeting of CSU in Wildbad Kreuth
International

Vor Putin-Besuch: Seehofer wirbt für Lockerung der Sanktionen

Die bayerische Wirtschaft spüre die Auswirkungen der EU-Sanktionen stark, so der CSU-Chef. Er will für "Veränderungen" werben.
ARBEITSBESUCH VON VK MITTERLEHNER (OeVP) IN RUSSLAND: MITTERLEHNER/KOSAK
Österreich

Russland-Sanktionen für Mitterlehner wirkungslos und schädlich

ÖVP-Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner hat in Moskau Kritik an den EU-Sanktionen geübt. Auch im Energiebereich nimmt Mitterlehner eine andere Position als Brüssel ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.