Wirtschaft wächst im vierten Quartal um 0,3 Prozent

(c) Jenis
  • Drucken

Das BIP-Wachstum wurde zum Jahresende 2015 vor allem vom Konsum und den Investitionen gestützt. Bei der Außenwirtschaft wuchsen die Importe stärker als die Exporte.

Österreichs Wirtschaft ist Ende 2015 konstant gewachsen. Zum dritten Mal hintereinander legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Quartalsabstand real um 0,3 Prozent zu. Damit bestätigte das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) am Montag seine Schnellschätzung für das 4. Quartal von Ende Jänner. Für das Gesamtjahr 2015 ergab sich unverändert ein BIP-Wachstum von 0,9 Prozent.

Gestützt wurde das Wachstum laut Wifo von der Binnennachfrage, wobei der Konsum um 0,3 Prozent und die Bruttoanlageinvestitionen um 0,5 Prozent wuchsen, verglichen mit dem vorhergehenden Vierteljahr. Die Außenwirtschaft dämpfte jedoch, da die Importe mit plus 1,3 Prozent stärker stiegen als die Exporte (plus 0,7 Prozent). Die Wertschöpfung in der Warenproduktion nahm gegenüber der Vorperiode real um 0,5 Prozent zu.

Wifo zuversichtlich

Im Wifo sieht man für Österreich die weitere Expansion des Bruttoinlandsprodukts bis Sommer recht gut abgesichert. Bis zur Jahresmitte 2016 könne man noch zuversichtlich von einem Anhalten des Wachstumspfades ausgehen, meinte Wifo-Experte Jürgen Bierbaumer-Polly am Montag im APA-Gespräch.

Zwar habe der Wifo-Frühindikator Ende Jänner erstmals leicht nach unten gezeigt, doch habe dieser Indikator eine Vorlaufzeit von vier bis sechs Monaten. Zudem habe sich das Bild in Österreich auch gegenüber Deutschland in den letzten Monaten leicht gebessert. Positiver sei das Bild in Österreich durch die Steuerreform, wo die Menschen nun mehr Geld zur Verfügung hätten. In Deutschland dagegen seien das Konsumentenvertrauen und der ifo-Index im Jänner und Februar deutlich gesunken.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Die Voodoo-Ökonomen und ihr unglaublicher Konjunkturschub

Mindestsicherung rettet die Konjunktur? Ja, eh. Und die Erde ist eine Scheibe, von deren Rand man als Brachial-Keynesianer leicht hinunterfallen kann.
International

Solides Wachstum in Osteuropa

Das BIP Mittel-, Ost- und Südosteuropas werde mit jährlich durchschnittlich drei Prozent wieder solide zulegen.
THEMENBILD-PAKET: BAU / ARBEITER/BAUSTELLE/
Österreich

Österreichs Wachstumsprognose nach unten korrigiert

Die Wirtschaft wächst heuer schlechter als zuletzt angenommen: Die beiden Institute Wifo und IHS korrigieren ihre Prognose nach unten.
Das Wifo sieht dunkle Wolken aufziehen.
Österreich

Unternehmer blicken immer weniger optimistisch in die Zukunft

Das Wifo sieht vermehrt Signale für eine Abschwächung der Konjunktur in Österreich. Die Lage am Arbeitsmarkt bleibt angespannt.
Österreich

Stillstand beim privaten Konsum bremst Wachstum

Der Angebotsüberhang am Arbeitsmarkt drückt die Einkommen und den privaten Konsum, so das Wifo. Dienstleistungen und Wohnen verursachen einen zu Deutschland höheren Preisauftrieb.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.