Agrochemie: Monsanto will Agrarsparte von Bayer

(c) APA/AFP/Juliette MICHEL
  • Drucken

Mit Bayer würden mehrere Optionen diskutiert: Neben einer Fusion ist auch ein Gemeinschaftsunternehmen eine Option.

Leverkusen/St. Louis. Der weltgrößte Saatguthersteller, Monsanto, hat Interesse an der Bayer-Agrarchemiesparte Crop Science. Der US-Konzern habe sich bereits mit Bayer in Kontakt gesetzt, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen zur Agentur Reuters. Dabei könne es um eine Übernahme im Volumen von mehr als 30 Mrd. Dollar (26,60 Mrd. Euro) gehen. Vorläufig finden nur Gespräche statt. Ein nächstes Treffen sei für April geplant. Monsanto und Bayer lehnten Stellungnahmen ab. Die Bayer-Aktie lag am Montag in einem schwachen Umfeld im Plus.

Insidern zufolge sieht Monsanto wertvolle Synergien zwischen dem eigenen Saatgutgeschäft und dem Pflanzenschutzgeschäft von Bayer. Mit dem Konzern aus Leverkusen würden mehrere Optionen diskutiert. Neben einem Kauf von Crop Science seien dies ein Gemeinschaftsunternehmen oder eine andere Art von Partnerschaft.

Bei Syngenta abgeblitzt

Bayer wolle in den Gesprächen herausfinden, wie stark das Interesse von Monsanto sei. Das deutsche Unternehmen habe derzeit keine Pläne, einen Verkauf von Crop Science selbst zu forcieren. Die Sparte erzielte 2015 einen Umsatz von 10,4 Mrd. Euro. Crop-Science-Chef Liam Condon hatte zuletzt im Reuters-Gespräch einen Ausbau des Saatgutgeschäfts durch Zukäufe in Aussicht gestellt.

Monsanto ist im vergangenen Sommer mit seinen Übernahmeavancen beim Schweizer Pflanzenschutzspezialisten Syngenta abgeblitzt. Die Schweizer werden nun vom chinesischen Staatskonzern Chem China für 43 Mrd. Dollar geschluckt.

Nach Ankündigung der Megafusion der US-Chemiekonzerne DuPont und Dow Chemical, die das Agrargeschäft als eigenständige Firma aufstellen wollen, steht Monsanto unter Druck, sich einen Partner zu suchen. Zudem läuft es in der Branche nicht rund: Fallende Getreidepreise und instabile Märkte in Schwellenländern haben den großen Agrarkonzernen zuletzt zugesetzt.

Bayer ist hinter Syngenta weltweit die Nummer zwei bei Pflanzenschutzmitteln. Im Saatgutgeschäft liegt Monsanto auf Platz eins vor DuPont. (Reuters/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.03.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Monsanto is displayed on a screen where the stock is traded on the floor of the NYSE
International

Bayer bietet 55 Milliarden Euro für Saatgutriesen Monsanto

Der deutsche Chemiekonzern zahlt den Monsanto-Aktionären eine Prämie, die etwa zwanzig Prozent über dem aktuellen Aktienkurs liegt.
Bayer - Hauptversammlung
Let's make money

Bayer ist zweite Wahl

Warum Minenaktien jetzt eine Verschnaufpause verdient haben und Bayer im Monsanto-Übernahmepoker zweite Wahl ist.
FILES-GERMANY-US-AGRICULTURE-TAKEOVER-PHARMA-MONSANTO-BAYER
International

Bayer will Monsanto

Der deutsche Chemiekonzern will den US–Saatgutriesen schlucken. Das dürfte auf kartellrechtliche Hürden stoßen.
The logo of Bayer AG is pictured at the Bayer Healthcare subgroup production plant in Wuppertal
International

Deutscher Chemieriese Bayer greift nach Monsanto

Bayer bestätigte Gespräche über eine Übernahme des US-Konkurrenten Monsanto.
International

Monsanto wird Objekt der Kaufbegierden

In der Agrarchemiebranche geht es rund: Bayer und BASF sollen Übernahmepläne wälzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.