Champions League: Wenn Angst über Spielfreude siegt

Manchester City v Real Madrid - UEFA Champions League Semi Final First Leg
Manchester City v Real Madrid - UEFA Champions League Semi Final First LegREUTERS
  • Drucken

Manchester City und Real Madrid trennen sich im ersten Halbfinal-Hinspiel der Champions League in einer enttäuschenden Begegnung 0:0.

Sowohl Manchester City als auch Real Madrid mussten im Halbfinal-Hinspiel der Champions League Leistungsträger vorgeben. Die Citizens beklagten das Fehlen von Mittelfeldmotor Yaya Touré aufgrund einer Muskelverletzung, der Ausfall auf Seiten der spanischen Gäste aber wiegte noch schwerer. Mit Cristiano Ronaldo mussten die Madrilenen quasi auf ihre Lebensversicherung verzichten. Der Portugiese hatte 16 der 26 Real-Tore in der laufenden Champions-League-Saison erzielt, nach einer noch nicht ausgeheilten Oberschenkelzerrung fand sich Ronaldo nur auf den Tribünen des Etihad Stadiums wieder.


Trotzdem, die Liste großartiger Fußballer in den Reihen beider Mannschaften ist lang. Doch egal ob Silva, de Bruyne, Benzema oder Bale – das Kollektiv an Weltklassespielern sollte an diesem kühlen Abend in Manchester praktisch alles schuldig bleiben. Die Begegnung war arm an Höhepunkten, es fehlte an Rasse und Klasse, an Mut im Spiel nach vorne und an Bewegung. Der Traum vom Finale lähmte anstatt zu beflügeln, zu viel stand auf dem Spiel. Und Madrids Coach Zinedine Zidane hatte wohl noch das 0:2 in Wolfsburg aus dem Viertelfinale in schauriger Erinnerung behalten.


Die zweite Halbzeit, so mochte man meinen, konnte nur besser werden. Zumindest begann sie mit Engagement, das Herausspielen klarer Tormöglichkeiten aber blieb weiterhin ein frommer Wunsch. In der 71. Minute dann kurzzeitig Aufregung: Ein Jesé-Kopfball klatschte an die Latte. Wenig später rettete Torhüter Hart gegen Casemiro (79.) und Pepe (82.), diesmal sogar in höchster Not. Von City war nichts zu sehen, die Partie glich einer einzigen Enttäuschung. Das Rückspiel am kommenden Mittwoch kann, ja es muss und wird tatsächlich besser werden. Auch wegen Ronaldo.

("Die Presse", Printausgabe 27.4.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Saul Niguez jubelt
Fußball-International

Champions League: Kunstschuss belohnt den Abwehrkampf

Atletico Madrid gewann das Halbfinal-Hinspiel gegen Bayern München dank eines sehenswerten Treffers und einer starken Defensive mit 1:0.
Manchester City v Real Madrid - UEFA Champions League Semi Final First Leg
Fußball-International

Das Spiel ohne Ball und Tor

Ohne Cristiano Ronaldo schießt Real Madrid keine Tore, für Spaniens Presse sind die „Königlichen“ jedoch bereits mit einem Bein im Finale. Auch Zinédine Zidane war happy.
TOPSHOT-FBL-EUR-C1-MAN CITY-REALMADRID
Fußball-International

Englands Torhüter erleben eine Imagekorrektur

Joe Hart ist der sichere Rückhalt von Manchester City, er rettete das 0:0 gegen Real Madrid. In dieser Form wird der 29-Jährige auch zu Englands Hoffnung bei der EM in Frankreich.
SOCCER - UEFA CL, Man.City vs Madrid
Fußball-International

Das Real-Mysterium: Kein Ronaldo, kein Tor

"Weiter bei 50:50", sagt Real-Trainer Zidane zur Ausgangslage vor dem Retourspiel. Die Engländer feiern Torhüter Hart als Helden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.