Champions League: Kunstschuss belohnt den Abwehrkampf

Saul Niguez jubelt
Saul Niguez jubeltREUTERS
  • Drucken

Atletico Madrid gewann das Halbfinal-Hinspiel gegen Bayern München dank eines sehenswerten Treffers und einer starken Defensive mit 1:0.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gastierte Bayern München im Halbfinal-Hinspiel der Champions League im Estadio Vicente Calderon in Madrid. Eine echte Bewährungsprobe, denn vor eigenem Publikum ist Atletico eine Macht: In 16 Heimspielen in der Königsklasse unter Trainer Diego Simeone kassierte die Mannschaft nur vier Gegentreffer und eine einzige Niederlage. Dass Atletico aber nicht nur die Tugenden der Defensivarbeit hervorragend beherrscht, demonstrierte Saúl Níguez schon nach elf Minuten: Der spanische U21-Teamspieler ließ nacheinander Thiago, Bernat, Alonso und Alaba stehen und schloss sehenswert via Innenstange zum 1:0 ab.

Mit der Führung im Rücken zwang Atletico den Gästen erst recht sein Spiel auf. Die Madrilenen verschoben konsequent, agierten kompromisslos in den Zweikämpfen und lancierten blitzschnelle Konter – Griezmann scheiterte aus spitzem Winkel an Neuer (30.). Bayern hatte zumeist den Ball, aber weder die Idee noch den Mut für den entscheidenden letzten Pass. Weitschüsse von Vidal und Bernat, beide deutlich über das Tor, blieben daher die einzige Ausbeute in der ersten Hälfte.

Alaba trifft nur die Latte

Nach der Pause agierten die Münchner mit wesentlich mehr Elan und Entschlossenheit und strahlten endlich Torgefahr aus. Alaba fasste sich aus 30 Metern ein Herz, doch der Ball traf nur die Latte (54.), wenig später prüfte Martinez nach einem Eckball Atletico-Keeper Oblak per Kopf (56.). Die Spanier standen nun sehr tief und konnten kaum noch für Entlastung sorgen. Mit der Hereinnahme von Ribery und Müller, der überraschend zu Beginn auf der Bank gesessen war, versuchte Guardiola noch einmal frische Offensiv-Impulse zu setzen. Doch es war Atletico, das die große Chance auf die Vorentscheidung vorfand: Nach Ballverlust von Ribery zog Torres in den Strafraum, sein Außenristschlenzer ging aber an die Stange, Koke vergab den Nachschuss (75.).

Bayern versuchte es im Finish mit der Brechstange, jedoch ohne Erfolg. Damit ging zum dritten Mal in Folge ein Halbfinal-Hinspiel in Spanien verloren, gegen Real Madrid (2013/14) und Barcelona (2014/15) hatte es dann auch nicht mehr zum Aufstieg gereicht.

(swi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Manchester City v Real Madrid - UEFA Champions League Semi Final First Leg
Fußball-International

Das Spiel ohne Ball und Tor

Ohne Cristiano Ronaldo schießt Real Madrid keine Tore, für Spaniens Presse sind die „Königlichen“ jedoch bereits mit einem Bein im Finale. Auch Zinédine Zidane war happy.
TOPSHOT-FBL-EUR-C1-MAN CITY-REALMADRID
Fußball-International

Englands Torhüter erleben eine Imagekorrektur

Joe Hart ist der sichere Rückhalt von Manchester City, er rettete das 0:0 gegen Real Madrid. In dieser Form wird der 29-Jährige auch zu Englands Hoffnung bei der EM in Frankreich.
SOCCER - UEFA CL, Man.City vs Madrid
Fußball-International

Das Real-Mysterium: Kein Ronaldo, kein Tor

"Weiter bei 50:50", sagt Real-Trainer Zidane zur Ausgangslage vor dem Retourspiel. Die Engländer feiern Torhüter Hart als Helden.
Manchester City v Real Madrid - UEFA Champions League Semi Final First Leg
Fußball-International

Champions League: Wenn Angst über Spielfreude siegt

Manchester City und Real Madrid trennen sich im ersten Halbfinal-Hinspiel der Champions League in einer enttäuschenden Begegnung 0:0.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.