Kehrt Lieberman in die israelische Regierung zurück?

Lieberman und Netanjahu
Lieberman und Netanjahu REUTERS
  • Drucken

Der ultrarechte Lieberman soll angeblich das Amt des Verteidigungsministers übernehmen. Eine offizielle Bestätigung gibt es vorerst nicht.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu kann seine rechts-religiöse Regierungskoalition offenbar vergrößern. Der ultrarechte Avigdor Lieberman habe ein Angebot Netanjahus angenommen, das Amt des Verteidigungsministers zu übernehmen, berichteten israelische Medien am Mittwoch übereinstimmend. Dafür gab es aber zunächst keine offizielle Bestätigung.

Zuvor waren Koalitionsverhandlungen Netanjahus mit der Mitte-Links-Opposition gescheitert. Mit Liebermans Partei Israel Beitenu (Unser Haus Israel) könnte Netanjahus Regierung ihre hauchdünne Mehrheit von 61 auf 67 der insgesamt 120 Parlamentssitze erhöhen.

Vom Rivalen zum Außenminister

Der aus Russland stammende Lieberman galt bisher als scharfer Kritiker und Rivale Netanjahus innerhalb des rechten Lagers. Er gehörte früheren Regierungen Netanjahus als Außenminister an.

International gilt Lieberman wegen harter Aussagen zur Nahost-Politik und dem Vorgehen Israels gegenüber Palästinensern und israelischen Arabern als umstritten. Als Bedingung zum neuerlichen Eintritt in die Koalition mit Netanjahu hat er die Einführung der Todesstrafe für palästinensische Messer-Angreifer gefordert.

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hinter der Kontrolle stehe religiöse Diskriminierung.
Außenpolitik

Journalist muss bei Netanyahu-Pressekonferenz Hose ausziehen

Der Fotograf sollte sich bei einer Sicherheitskontrolle entkleiden. Er weigerte sich und durfte nicht an dem Auftritt des israelischen Premiers teilnehmen.
Zum Scherzen aufgelegt: Lieberman und Netanyahu.
Außenpolitik

Ultranationalist Lieberman neuer Verteidigungsminister Israels

Der Hardliner gelobt eine "vernünftige Politik" zu verfolgen. Es werden vermehrt Spannungen mit Palästinensern und dem Westen befürchtet.
Israel´s Prime Minister Netanyahu sits next to Foreign Minister Lieberman after delivering a statement in Jerusalem
Außenpolitik

„Bibis“ Personalpoker: Rechtsruck in Jerusalem

Rochade im Verteidigungsministerium: Premier Netanjahu ersetzt Parteifreund Moshe Yaalon durch den rechten Hardliner und Ex-Außenminister Avigdor Lieberman. Er tritt in die Koalition ein, um eine Friedensinitiative zu torpedieren.
Ein alter Bekannter: Avigdor Lieberman
Außenpolitik

"Bibi" Netanjahus Personal-Poker-Trick rückt Israel nach rechts

Analyse: Israels Premier ersetzt den Verteidigungsminister Moshe Yaalon aus seiner Likud-Partei durch den Hardliner und Ex-Außenminister Avigdor Lieberman.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.