Justiz-Akten: SPÖ verlangt Systemänderung

Akten (Symbolbild)
Akten (Symbolbild)(c) APA/GEORG HOCHMUTH (Georg Hochmuth)
  • Drucken

Die SPÖ begrüßt die Einsetzung eines Expertenrates, fordert aber weitere Schritte. Heftige Kritik an Justizministerin Bandion-Ortner kommt von den Grünen: Sie habe hat Ernst der Lage nicht erfasst.

Die SPÖ hat die Einsetzung eines Expertenrats in der Causa Staatsanwaltschaft begrüßt, fordert aber gleichzeitig eine Systemänderung ein. "Für die Zukunft ist eine Systemänderung - wie sie auch von der Richtervereinigung gefordert wird - unerlässlich", sagte Justizsprecher Hannes Jarolim in einer Aussendung am Freitag und ersucht Justizministerin Claudia Bandion-Ortner (ÖVP), ihre ablehnende Haltung zu überdenken.

Die SPÖ-Fraktion werde in den nächsten Tagen der Justizministerin und den anderen Parlamentsparteien einen Vorschlag für eine parlamentarische Enquete zum Thema "Weisungsfreier Bundesstaatsanwalt" übermitteln, kündigte Jarolim an.

Scharfe Kritik an Bandion-Ortner übten die Grünen. "Bandion-Ortner hat offenbar den Ernst der Lage nicht erfasst. Hier steht nichts weniger auf dem Spiel als die Glaubwürdigkeit des Rechtsstaates. Der Ort, wo dies untersucht gehört, ist mit Sicherheit das Parlament", sagte Justizsprecher Albert Steinhauser zur Ankündigung der Ministerin, einen Expertenrat einzurichten. Er forderte die Ressortchefin auf, klar Stellung zu beziehen, ob sie einen Reformbedarf in der Staatsanwaltschaft sieht, und nicht herum zu lavieren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Auf den Kanzler kommt es an

Werner Faymann sollte sich nicht drücken, sondern sein viel gepriesenes Kommunikationstalent zur Lösung der Ortstafelfrage einsetzen.
Bandion-Ortner
Recht allgemein

Bandion-Ortner: "Als Ministerin ist man wie Freiwild"

Ministerin Claudia Bandion-Ortner fühlt sich unfair behandelt: Die Einstellung des Amtsmissbrauchsverfahrens gegen Dörfler sei mangels Schadens korrekt gewesen. Medien sollten nicht selbst Politik betreiben.
Symbolbild Gericht, Richter, Justiz
Recht allgemein

Korrupter Richter? "Falter" veröffentlicht neue Justiz-Akte

Ein Strafrichter soll Geld, Reisen und eine Waffe geschenkt bekommen haben, um in Verfahren zu intervenieren. Er soll von Zeugen schwer belastet worden sein. Dennoch sei keine Anklage erhoben worden.
Causa Ortstafeln
Recht allgemein

Verfassungsrechtler Mayer widerspricht Bandion-Ortner

Mayer widerspricht dem Kernargument der Ministerin, warum das Verfahren gegen Landeshauptmann Dörfler eingestellt worden sei.
Rudi Vouk
Politik

Fall Dörfler: Kärntner Slowenen fühlen sich "verarscht"

Der Rat der Kärntner Slowenen übt heftige Kritik an Justizministerin Bandion-Ortner: Ihre Begründung für die Einstellung des Verfahrens gegen Landeshauptmann Dörfler in der Causa Ortstafeln sei "absurd".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.