Brexit: Der längste Tag für Europa hat begonnen

"Rein oder raus", heißt es vor einem Haus in Großbritannien.
"Rein oder raus", heißt es vor einem Haus in Großbritannien.APA/AFP/GLYN KIRK
  • Drucken

Die Wahllokale sind bis 23 Uhr MESZ geöffnet. Die EU würde durch einen Austritt Großbritanniens in die schwerste Krise ihrer Geschichte gestürzt.

In Großbritannien hat Donnerstagfrüh (8 Uhr MESZ) das historische EU-Austrittsreferendum begonnen. Rund 46,5 Millionen registrierte Wähler können entscheiden, ob das Königreich weiter in der Europäischen Union bleiben oder ausscheiden soll. Es gilt als eine der wichtigsten Entscheidungen des Landes seit Jahrzehnten. Der Ausgang gilt nach letzten Umfragen als völlig offen.

Im Falle eines Brexits - also eines Ausstiegs aus der EU - wird ein Rücktritt von Premierminister David Cameron nicht ausgeschlossen. Die EU würde durch einen Austritt Großbritanniens aus der Gemeinschaft der momentan 28 Staaten in die schwerste Krise ihrer Geschichte gestürzt. Noch niemals hat ein Mitgliedsland die vor sechs Jahrzehnten begründete Gemeinschaft verlassen.

Ergebnisse erste am Freitag

Die Wahllokale sind von 8 bis 23 Uhr MESZ geöffnet. Prognosen und Hochrechnungen soll es nach Schließung der Wahllokale nicht geben. Am frühen Freitag in der Früh wird mit ersten Resultaten gerechnet, ein Endergebnis dürfte erst am Vormittag feststehen. Umfragen erwarten ein extrem knappes Ergebnis. Der Durchschnitt von acht Umfragen seit dem 15. Juni ergab einen hauchdünnen Vorsprung von 45:44 Prozent für das Pro-EU-Lager. Rund zehn Prozent der Wähler waren aber noch kurz vor der Entscheidung unentschlossen.

Premier Cameron will am Freitag um 10 Uhr MESZ ein offizielles Statement abgeben. Die EU-Außenminister werden ebenfalls am Freitag bei einer Sondersitzung in Luxemburg über Konsequenzen aus dem britischen Votum beraten. Am Dienstag kommen dann die EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel zu einem Gipfel zusammen.

Viele Beobachter befürchten einen Dominoeffekt im Fall einer britischen Austrittsentscheidung. Die rechtspopulistische Dänische Volkspartei (DF), die die rechtsliberale Regierung von Poul Nyrup Rasmussen im Parlament stützt, hat bereits eine entsprechende Forderung formuliert. Die französische Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen hat für den Fall ihres Wahlsieges im kommenden Jahr ein Austrittsreferendum angekündigt. Die FPÖ strebt dagegen vorerst kein "Öxit"-Referendum an, wie EU-Abgeordneter Harald Vilimsky am Dienstag sagte. Ein Austrittsreferendum solle es "nur bei einer weiteren Fehlentwicklung der EU" geben, etwa bei einer EU-Annäherung der Türkei.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A photograph of Labour Member of Parliament Jo Cox with her husband Brendan outside Number 10 Downing Street, stands with floral tributes near the scene where Cox was killed in Birstall
Außenpolitik

Polizei ermittelt nach Cox-Mord im rechtsextremen Bereich

Der 52-Jährige ist Medienberichten zufolge längere Zeit Unterstützer der US-Gruppe Nationale Allianz gewesen.
Europa

EU-Scheidungskinder suchen nach neuer Blaupause

Föderalisten und Realpolitiker in den Hauptstädten müssen nun die Frage beantworten, was sie wollen: eine politische Union oder ein Europa der vielen Geschwindigkeiten?
Leitartikel

Die Scheidung

Angesichts des Brexit sollten wir nicht nur über Europa und die Union reden, sondern auch über demokratische Regeln und die sogenannte Elite. Ohne die geht es nämlich nicht.
51,89 Prozent der Briten stimmen für den Brexit.
Europa

Droht nach Brexit Abspaltung Schottlands und Gibraltars?

Nach dem 52-Prozent-Votum für den Brexit sind politische Umwälzungen möglich. Schottland kündigt ein Unabhängigkeitsreferendum an. Es gibt Führungsdiskussionen bei den Konservativen und bei Labour.
Nigel Farage ist ein langjähriger Verfechter eines Austritts.
Europa

Farage bricht mit zentralem Versprechen des Brexit-Lagers

Leave hatte vesprochen, bei einem Brexit wegfallende EU-Zahlungen ins Gesundheitssystem zu investieren. Das könne nicht garantiert werden, sagt der Rechtspopulist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.