Die Sonnenseite des Ferrari-Motorhome

Maurizio Arrivabene, 59, ist Ferrari-Teamchef, Italiener und dann sorgenlos, wenn in Maranello die Glocken läuten.

Spielberg. In der Boxengasse herrschte Hochbetrieb, alle Teams wollten auch in Spielberg schnell optimal gerüstet sein. Bei Ferrari war es ruhig, alles seit Mittwoch längst montiert. Teamchef Maurizio Arrivabene ließ sich also die Sonne ins Gesicht scheinen, der Italiener kaute an einem Nikotin-Inhalator. Er war jahrelang Manager eines Tabakkonzerns . . .

„Austria? O. k., presto“, knurrte er mit sonorer Stimme, als ihn „Die Presse“ ansprach. Seit 18 Monaten steht er der Scuderia vor, der 59-Jährige aus Brescia kennt „die Verpflichtung, mit Ferrari gewinnen zu müssen“. Mit markanten Sprüchen, flottem Auftritt und passendem Motor hat Ferrari 2015 mit drei Siegen von Sebastian Vettel („Toller Pilot“) zu Mercedes aufgeschlossen, 2016 ist der Abstand wieder größer, ist auch Red Bull dazwischen gefahren. Arrivabene nickte nur, auch, ob heute tatsächlich beide Boliden den Halo-Cockpitschutz im Training (ab 10 Uhr) testen, verriet er nicht. „Ferrari ist wie eine Familie. Alle Mitarbeiter leben und lieben Ferrari. Wir haben es in unserer DNA.“ Blut sei doch rot. Er grinste und knabberte verspielt an seinem Tschick-Ersatz.

Dass täglich sein Job in italienischen Medien infrage gestellt wird, findet er amüsant. Es sei alles egal – wenn Ferrari am Sonntag gewinnt. Dann läuten in Maranello die Glocken und wenn Arrivabene sie hört, weiß er, dass er weiter auf der Sonnenseite steht. (fin)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.07.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nico Rosberg
Motorsport

Formel 1: Rosberg fährt Streckenrekord, Hamilton droht Strafe

Nico Rosberg markierte auf trockener, aber rutschiger Strecke die Bestzeit. Lewis Hamilton muss Motor tauschen.
Torger „Toto“ Wolff.
Motorsport

Formel 1: Das Donnern der Abfangjäger

Vor dem Österreich-GP sucht Mercedes-Sportchef Toto Wolff nach Antworten für den Zuschauerschwund und Erklärungen für die Überlegenheit der Silberpfeile. Selbst der neue Asphalt, „glatt wie ein Babypopo“, helfe seinen Piloten.
Die Formel 1 ist wieder in Österreich unterwegs, Lewis Hamilton dreht erste Runden in Spielberg.
Motorsport

Mario Andretti: „Jochen Rindt war ein Gentleman“

Ex-F1- und Indycar-Champion Mario Andretti verrät, was er von Niki Lauda und Red Bull hält, wer den Spielberg-GP gewinnt – und warum seine Österreich-Bilanz gar so verheerend ist.
Motorsport

Spielberg-GP: Rosberg peilt den Hattrick an

Mercedes steht im Blickpunkt, doch Lewis Hamilton schweigt. Beobachter sehen die Ruhe vor der nächsten Teamattacke.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.