Nach Muren: Afritzer dürfen zurück in ihre Häuser

Aufräumarbeiten am Freitag
Aufräumarbeiten am FreitagAPA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Wirklich sicher sei der Kärntner Ort laut Bürgermeister erst, wenn man die geplante Wildbach- und Lawinenverbauung habe.

Die Afritzer, die vergangenes Wochenende nach heftigen Unwettern und Murenabgängen ihre Häuser verlassen mussten, dürfen im Laufe des Freitags in ihre Häuser zurückkehren. "Die Häuser werden heute freigegeben - aber mit Auflagen", sagte Bürgermeister Maximilian Linder (FPÖ). Wirklich sicher sei der Kärntner Ort erst, wenn man die geplante Wildbach- und Lawinenverbauung habe.

Der Bürgermeister hofft, dass noch im Herbst mit den Baumaßnahmen begonnen werden kann. Die Bewohner der betroffenen Häuser werden ersucht, Verpflegung in Form eines Notfallpakets bereitzuhalten und den Wetterbericht im Auge zu haben, sagte Linder. Bis Afritz wieder komplett sauber ist, wird es wohl noch länger dauern, meinte er - "ein Jahr, oder zwei" bis die Bewohner auch die Sanierung ihrer Häuser abgeschlossen haben. Der Zugang zu diesen sei zwar wieder frei, dennoch warten noch immer Tausende Kubikmeter Schutt darauf, weggebracht zu werden.

Bezirksfeuerwehrkommandant Libert Pekoll sagte, dass für Freitag noch eine Begehung der Häuser geplant war. Man müsse sich die Situation im Inneren anschauen und entscheiden, welches Gerät notwendig sein werde. Für den Samstag war nämlich ein neuerlicher Aufräumeinsatz vorgesehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Ein Black-Hawk-Hubschrauber des österreichischen Bundesheeres
Österreich

Black-Hawk-Hubschrauber hilft beim Aufräumen in Afritz

Die 40 Häuser, die in einem Ortsteil von Afritz beschädigt wurden, sind wieder bewohnbar. Das Bundesheer arbeitet noch in dem Graben, wo die Muren ihren Ausgang nahmen.
Archivbild: Aufräumarbeiten in Afritz am Dienstag
Österreich

Murenabgänge: Katastrophenzug in Afritz eingelangt

256 Helfer sind im Einsatz. 76 Bewohner konnten noch nicht in ihre Häuser zurück.
Der Ausnahmezustand in Afritz dauert nach zwei Murenabgängen weiter an.
Österreich

Ausnahmezustand nach Murenabgang in Afritz

Mehr als 150 Kärntner können nach den beiden schweren Murenabgängen in Afritz nicht in ihre Häuser zurück. Das große Aufräumen wird noch lang dauern. Immerhin droht vorerst kein weiterer starker Regen.
Aufräumarbeiten am Dienstag,
Österreich

28 Häuser nach Murenabgang in Afritz weiter unbewohnbar

Im besonders betroffenen Ortsteil Kraa ist die Schlammschicht teils noch zwei Meter hoch. Land und verschiedene Institutionen haben erste Hilfsgelder freigegeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.