Höchstrichter befinden über Grassers Antrag

Karl-Heinz Grasser.
Karl-Heinz Grasser.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der Verfassungsgerichtshof startet in die Herbst-Session. Auf der Tagesordnung steht ein Antrag von Karl-Heinz Grasser.

Wien. Es gibt für Verfassungsrichter auch ein Leben abseits von Wahlanfechtungen. Am Donnerstag startet die bis 15. Oktober dauernde Herbst-Session des Verfassungsgerichtshofs (VfGH). Auf der Tagesordnung steht dabei ein Antrag des früheren Finanzministers Karl-Heinz Grasser.

Im Zusammenhang mit der Anklage in der Causa Buwog beschweren sich Grasser und weitere Betroffene, wie etwa Ex-Immofinanz-Chef Karl Petrikovics, darüber, dass die Frist für einen Einspruch gegen die Anklage zu kurz sei. Konkret geht es um die 14-tägige Frist für den Einspruch, obwohl die Anklage mit 825 Seiten üppig ausfiel.

Weiters beschäftigt sich der VfGH damit, ob das Glücksspielmonopol aufrechtzuerhalten ist. Auch die Frage, ob Kürzungen von Sonderpensionen der Nationalbank korrekt waren, muss geklärt werden.

Anrainer illegal bevorzugt?

Der Zentralbetriebsrat und einige Betroffene protestieren dagegen. Die Drogeriemarktkette DM wiederum will das Verkaufsverbot für rezeptfreie Medikamente außerhalb von Apotheken zu Fall bringen. Beschwerden gibt es auch gegen das Anrainerparken in Wien, das Gegner der Regelung als unzulässige Privilegierung der dort Wohnenden betrachten. (aich)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.09.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser
Politik

Neue Zeugin in der Causa Buwog?

Die Entscheidung, ob die Anklage gegen Ex-Minister Grasser rechtskräftig wird, dürfte das Oberlandesgericht Wien im Frühjahr treffen. Schon jetzt meldet sich eine frühere Vize-Sektionschefin per Brief zu Wort.
Manfred Ainedter und Karl-Heinz Grasser
Politik

"Verfolgungsmanie": Grasser-Anwalt kritisiert BIG

Der Anwalt des Ex-Finanzministers hält es für absurd, dass sich die BIG als Privatbeteiligte in der Causa Buwog/Terminal Tower anschließen will.
ARCHIVBILD: KARL-HEINZ GRASSER UND WALTER MEISCHBERGER
Österreich

Buwog-Prozess: BIG macht Schadenersatz geltend

Die Bundesimmobiliengesellschaft beteiligt sich am Prozess gegen Grasser und Meischberger.
Politik

Grasser blitzt beim Verfassungsgerichtshof ab

Der VfGH hat die Beschwerde von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser abgewiesen. Grünes Licht für eine Buwog-Anklage gibt es allerdings noch nicht.
IMMOFINANZ-PROZESS: OGH VERHANDELT UeBER URTEILE GEGEN PETRIKOVICS
Österreich

Doch vollzugstauglich: Petrikovics in Strafhaft

Der frühere Immofinanz-Chef Karl Petrikovics musste seine sechsjährige Freiheitsstrafe nun doch antreten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.