Viennale: Christopher Walken kommt nicht, dafür Abel Ferrara

epaselect FRANCE DEAUVILLE FILM FESTIVAL 2014
epaselect FRANCE DEAUVILLE FILM FESTIVAL 2014(c) APA/EPA/ETIENNE LAURENT
  • Drucken

Unter den Festivalgästen sind auch der britische Regisseur Terence Davies und der belgische Filmemacher Luc Dardenne. Kenneth Lonergan, Patti Smith und John Carpenter standen bereits fest.

Nach Kenneth Lonergan, Patti Smith und John Carpenter  hat die Viennale vier Tage vor der Programmpressekonferenz weitere prominente Gäste der 54. Ausgabe verkündet. Demnach wird der britische Regisseur Terence Davies erstmals Österreich besuchen und sein Emily-Dickinson-Biopic "A Quiet Passion" und den bereits 2012 beim Festival gezeigten Film "The Deep Blue Sea" vorstellen.

Unter den weiteren "großen Namen des Gegenwartskinos" finden sich die Franzosen Olivier Assayas ("Personal Shopper"), Bertrand Bonello ("Nocturama") und Alain Guiraudie ("Rester vertical"), die US-Amerikanerin Su Friedrich ("I Cannot Tell You How I Feel") sowie der Belgier Luc Dardenne, der das gemeinsam mit seinem Bruder Jean-Pierre inszenierte Drama "La fille inconnue" zeigt. Eine Absage gab es hingegen von Hollywoodstar Christopher Walken, dem man mit "Dancer in the Dark" eine Personale widmet. In seiner Vertretung kommt Abel Ferrara, der schon 2012 bei der Viennale zu Gast war und mehrere Filme mit Walken gedreht hat.

Auch eine Reihe von jungen Filmschaffenden, die dieses Jahr bei internationalen Festivals reüssiert haben, wohnen den Vorführungen ihrer Filme zwischen 20. Oktober und 2. November bei. In Wien gastieren demnach der brasilianische Regisseur Kleber Mendonca Filho ("Aquarius"), der Spanier Albert Serra ("The Death of Louis XIV") und die Pariserin Rebecca Zlotowski, die im Drama "Planetarium" Natalie Portman und Lily-Rose Depp als Schwestern inszeniert.

Das vollständige Festivalprogramm samt Gästeliste wird kommenden Dienstag (11. Oktober) vorgestellt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Casey Affleck in Manchester by the Sea
Film

Viennale startet mit "Manchester by the Sea"

Mehr als 300 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme stehen bis zum 2. November auf dem Programm des Wiener Filmfestivals.
Kenneth Lonergan
Salon

Lonergans Kino der Unfälle: "Ist mir fast schon peinlich":

Als Star der Independentszene steht Kenneth Lonergan mit seinem neuen Streifen vor seinem großen Durchbruch. Die Viennale widmet ihm ein Tribute.
Film

Viennale: Filmpoesie, Könige und Gangster

Das Programm des Wiener Filmfestivals ist dicht, eklektisch und überbordend wie immer. Zu entdecken gibt es viel aus fernen Filmnationen. Einige Empfehlungen.
Kristen Stewart in ''Certain Women''
Film

Viennale: Die Höhepunkte des Filmfestivals

Zwei Oscar-Anwärter werden heuer zur Eröffnung und zum Abschluss gezeigt. Luc Dardenne kommt persönlich. Tickets gibt es am Samstag.
SWEDEN-MUSIC-FESTIVAL
Pop

Patti Smith gibt Konzert und Lesung zur Viennale

Am 1. November gastiert Patti Smith im Gartenbaukino. Zudem gibt es eine Ausstellung "28 Photographs" ab 21. Oktober im Metro Kinokulturhaus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.