Region um Amatrice wird von neuem Erdbeben erschüttert

Archivbild - Aufräumarbeiten nach dem Beben vom August
Archivbild - Aufräumarbeiten nach dem Beben vom AugustAPA/AFP/FILIPPO MONTEFORTE
  • Drucken

Der Erdstoß hatte die Stärke 4,4 und ereignete sich nur zehn Kilometer von Amatrice entfernt. In der Region starben bei einem Beben Ende August rund 300 Menschen.

Einen Monat nach der starken Erdbebenserie in Mittelitalien hat ein Beben der Stärke 4,4 die Region erschüttert. Das teilte die nationale Erdbebenwarte INGV am Dienstag mit. Der Erdstoß habe sich um 17.14 Uhr in 14 Kilometern Tiefe nur etwas mehr als zehn Kilometer von dem Ort Amatrice entfernt ereignet. Berichte über Verletzte oder Schäden gab es zunächst nicht.

Seit dem Sommer wurde die Region von mehreren Beben erschüttert. Ende August starben rund 300 Menschen, die meisten in Amatrice. Auf die bisher letzten starken Erdstöße Ende Oktober folgten zahlreiche Nachbeben, die den offiziellen Angaben zufolge aber ohne Todesopfer blieben. Das Beben vom 30. Oktober gilt mit einer Stärke von 6,5 als das stärkste im Land seit 1980.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Erneute Nachbeben in Italien

In Umbrien kam es zu mehreren Nachbeben, das stärkste hatte eine Magnitude von 3,8. Ein Krankenhaus in Amandola musste evakuiert werden.
Folgen der Erdbeben in Mittelitalien
Weltjournal

Italien erschüttern "Erdbeben ohne Ende"

Ein neuerliches Beben sorgt für Angst unter der Bevölkerung - zahlreiche Menschen verbrachten die Nacht in Zelten, Notunterkünften oder im Auto. Seit Sonntag wurden in Mittelitalien 1100 Nachbeben registriert.
ITALY-QUAKE
Außenpolitik

Erdbebenopfer erhalten 40 Millionen Euro Soforthilfe

Die italienische Regierung stockt den Hilfsbetrag für die Erdbebenopfer auf 130 Millionen auf. Die Menschen in den betroffenen Städten wollen ihre Dörfer nicht verlassen.
Die Kathedrale des Hl. Benedikts von Nursien (Norcia) wurde durch das Erdbeben zerstört.
Weltjournal

Tausende Betroffene verlassen Erdbebenregion in Italien

Mindestens 25.000 Menschen sind derzeit obdachlos, 70 Gemeinden wurden zerstört. Italiens Premier will rasch Hilfe leisten, die EU lockert die Stabilitäskriterien.
Folgen des Erdbebens
Weltjournal

Italien: Tausende übernachteten in Autos oder Notquartieren

In der Nacht kam es zu schweren Nachbeben. Viele Einwohner weigerten sich dennoch, ihre Dörfer zu verlassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.