Gewaltvideo: Cybermobbing-Anzeige der Grünen zurückgelegt

Symbolbild
SymbolbildAPA/AFP/JUSTIN TALLIS
  • Drucken

Wegen eines Videos, das die Körperverletzung einer 15-Jährigen zeigt, hatten die Grünen Facebook-Gründer Mark Zuckerberg angezeigt. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck sieht allerdings keinen Anfangsverdacht.

Die Staatsanwaltschaft Innsbruck hat eine Cybermobbing-Anzeige der Grünen gegen Facebook-Gründer Mark Zuckerberg zurückgelegt. Es ging um die zögerliche Löschung jenes Videos, das die Körperverletzung eines 15-jährigen Mädchens zeigte. Die Staatsanwaltschaft sah für Cybermobbing keinen begründeten Anfangsverdacht, was Mediensprecher Dieter Brosz nun Konsequenzen fordern lässt.

In der Begründung verweist die Behörde auf die von Lehre und Rechtsprechung entwickelten bzw. praktizierten Auslegung. Das Video sei demnach "weder geeignet, das Prügelopfer (längere Zeit hindurch fortgesetzt) in seiner Lebensführung unzumutbar zu beeinträchtigen, noch es an der Ehre zu verletzen", heißt es darin.

Grüne: "Deutliche Fehleinschätzung"

Brosz kann das nicht verstehen, gegenüber der Austria Presseagentur  sprach er von einer "deutlichen Fehleinschätzung". Wenn in dieser Interpretation ein veröffentlichtes und trotz Aufforderung nicht gelöschtes Video, das eine Körperverletzung zeige, keine dauerhafte Schädigung nach sich ziehe, "dann kann man sagen, der Cybermobbing-Paragraf ist komplett zum Schmeißen", meinte er. Die Entscheidung aus Innsbruck sei ein Freibrief für die Veröffentlichung weiterer Gewaltvideos.

Von den Grünen wird es wegen des Vorgehens der Staatsanwaltschaft eine parlamentarische Anfrage an Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) geben. Sie finden, dass die Innsbrucker Begründung nicht der Rechtslage entspricht. Außerdem wollen sie vom Minister wissen, ob er Gesetzesänderungen für notwendig hält. Es gebe jedenfalls "einen Konsens, dass diese Form von Gewaltvideos keinen Platz auf solchen Plattformen haben darf", so Brosz.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zurücklegung der Anzeige gegen Facebook: Wird das Gesetz geändert?
Österreich

Kritik am Mobbinggesetz

Nachdem ein Cybermobbing-Verfahren gegen Facebook eingestellt worden ist, regt sich Kritik an der aktuellen Gesetzeslage.
Symbolbild: Facebook
Österreich

Expertin: "Gesetz wird Cybermobbing-Realität nicht gerecht"

Strafrechtsexpertin Sautner will den Tatbestand Cybermobbing verschärfen. Der Justizminister kontert: "Strafrecht ist kein Wunschkonzert."
Symbolbild
Wien

Cybermobbing: Was bringt eine Strafanzeige gegen Facebook?

Das Justizressort prüft Ermittlungen gegen den Internetgiganten Facebook. Nach dem jüngst kursierenden Gewaltvideo hatten die Grünen Anzeige eingebracht, das könnte ein Präzedenzfall werden.
Archivbild
Wien

Gewaltvideo: 15-Jährige bleibt in U-Haft

Das Mädchen soll mit weiteren Jugendlichen auf eine Gleichaltrige losgegangen sein. Ein Video der Aktion verbreitete sich im Internet. Auch ein 21-Jähriger Beteiligter bleibt in U-Haft.
Wien

Gewaltvideo: U-Haft für 15-Jährige und 21-Jährigen

Die beiden Jugendlichen werden wegen Tatbegehungsgefahr in U-Haft genommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.