Strache: "Neid ist die größte Form der Anerkennung"

FPÖ-Chef Strache
FPÖ-Chef Strache APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Der FPÖ-Chef verteidigt den Moskau-Besuch, man wolle "neutraler Vermittler" sein. Aussagen von Vizekanzler Mitterlehner nennt er "grob daneben".

FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache verteidigt das in Moskau unterzeichnete Arbeitsabkommen der Freiheitlichen mit der Putin-Partei "Einiges Russland" und sieht in der Russlandreise einen großen Erfolg. Kritik wies Strache bei einem Pressegespräch am Dienstag zurück: "Neid ist die größte Form der Anerkennung. Es ist ein großer außenpolitischer Erfolg, der uns da gelungen ist." Der FPÖ-Chef sprach von absurden Vorwürfen. "Es ist die Aufgabe eines Politikers, Außenpolitik zu machen", sagte Strache.

Die FPÖ wolle "als neutraler Vermittler" zu diplomatischen Lösungen beitragen. "Brücken bauen, den Dialog leben und Frieden stiften", sei das Motto der Gespräche in Moskau gewesen. Und die Freiheitlichen sehen sich gar als möglicher Eisbrecher zwischen den USA und Russland. Schließlich habe man nicht nur gute Kontakte zu Putins Partei, sondern auch zur Administration des künftigen US-Präsidenten Donald Trump. Ein Gipfeltreffen zwischen den USA und Russland auf neutralem Boden in Österreich wäre laut Strache deshalb nicht abwegig.

"Ja was ist denn daran fürchterlich?"

Bei den Gesprächen in Moskau seien insgesamt friedenspolitische Entwicklungen im Mittelpunkt gestanden, erklärte der FPÖ-Chef am Dienstag weiter. Das Arbeitsübereinkommen mit der Partei des russischen Präsidenten bezeichnete er als normalen Akt. Man habe gemeinsame Beratungen, Expertentreffen, bilaterale Veranstaltungen sowie Informationsaustausch vereinbart. Auch die Aufregung um die Erziehung der Jugend im Sinne von Patriotismus, wie es im Arbeitsabkommen heißt, versteht Strache nicht. "Ja was ist denn daran fürchterlich? Wir sind Patrioten", so der FPÖ-Chef, der bei seinem Auftritt von seinen Partei- und Reisegefährten Vizebürgermeister Johann Gudenus und den Abgeordneten Johannes Hübner und David Lasar flankiert wurde.

Kritik übte Strache an den politischen Mitbewerbern sowie an den Medien, die mit manipulativen Berichten über den Moskau-Trip berichtet hätten. "Man kann das auch als Hetze definieren", so Strache. Politische Gegner würden wiederum mit "zweierlei Maß" messen. Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) plane für Jänner einen Besuch in Moskau, ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner oder auch der ehemalige Bundespräsident Heinz Fischer seien in den vergangenen Monaten bereits dort gewesen.

"Mitterlehners Äußerungen sind wahrlich grob daneben"

Besonders ins Visier nahm Strache Vizekanzler Mitterlehner, der die FPÖ-Reise als "grob daneben" bezeichnet hatte. Straches Replik: "Mitterlehners Äußerungen sind wahrlich grob daneben." Dass die Reise nach Russland gerade jetzt, am Höhepunkt des Gemetzels in der umkämpften syrischen Stadt Aleppo, unangemessen gewesen sei, wies der FPÖ-Politiker zurück. Es herrsche "seit Jahren Krieg in Syrien", deshalb seien die Vorwürfe völlig absurd. Spekulationen über eine mögliche Finanzierung der FPÖ oder anderer rechtspopulistischer Parteien in Europa dementierte Strache mit Nachdruck.

Einmal mehr sprach sich der FPÖ-Chef auch für ein Ende der Sanktionen gegen Russland aus. Diese würden nur der Wirtschaft, insbesondere der Landwirtschaft sowie dem Tourismus schaden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FPÖ UND PUTIN-PARTEI UNTERZEICHNETEN KOOPERATIONS-VERTRAG
Außenpolitik

Putins Flirt mit Rechts-außen-Parteien

Ein Politologe erforscht, wie der Kreml Parteien des äußerst rechten Spektrums für seine Zwecke einspannt. Die Rolle der FPÖ wird dabei wichtiger.
FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache (r.) – im Bild mit Wiens Vizebürgermeister Johann Gudenus – versucht, die FPÖ als „Brückenbauer“ zu inszenieren.
Außenpolitik

Zum Patriotismus erziehen: "Was ist daran fürchterlich?"

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache verteidigt seinen Fünfjahrespakt mit Putin. Die anderen Parteien seien auf die Kontakte „offenbar neidisch“.
ÖVP kritisiert "Geisterfahrt" der FPÖ nach Moskau
Politik

Kritik an "Geisterfahrt" der FPÖ nach Moskau

Die FPÖ schließt einen Fünfjahrespakt mit der Putin-Partei und verpflichtet sich dabei, die „junge Generation im Geiste von Patriotismus und Arbeitsfreude“ zu erziehen.
Leitartikel

Im Osten was Neues: Der Strache-Putin-Fünfjahresplan

Die FPÖ platzt beinahe vor Stolz, sich dem Kreml anbiedern zu können. Wollen wir hoffen, dass es sich dabei nur um ein Showprogramm handelt.
FPÖ schließt Fünf-Jahres-Vertrag mit Kreml-Partei
Politik

FPÖ schließt Fünf-Jahres-Vertrag mit Kreml-Partei

FP-Chef Strache hat in Moskau eine "Vereinbarung über Zusammenwirken und Kooperation" unterzeichnet. Ziel ist unter anderem die "Erziehung der jungen Generation im Geiste von Patriotismus und Arbeitsfreude".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.