EU-Vertrag: Faymann gegen Klaus-Forderungen

Werner Faymann
Werner Faymann(c) REUTERS (Heinz-peter Bader)
  • Drucken

Österreich und Ungarn appellieren an den tschechischen Präsidenten Klaus, den Lissabon-Vertrag bald zu unterschreiben. Klaus' Forderung nach einer Änderung des Vertrags lehnen sie ab.

SP-Bundeskanzler Werner Faymann hat den Forderungen des tschechischen Präsidenten Vaclav Klaus bezüglich einer Änderung des Lissabon-Vertrages erneut eine Absage erteilt. Die Rechte von Vertriebenen dürften nicht geschmälert oder gar gestrichen werden, sagte Faymann nach der gemeinsamen österreichisch-ungarischen Regierungssitzung am Donnerstag in Eisenstadt.

Auch sein ungarischer Amtskollege Gordon Bajnai äußerte den Wunsch, dass das Funktionieren der EU bald effizienter werden sollte. In diesem Sinne wolle er den tschechischen Präsidenten zur Eile anspornen, den Lissabon-Vertrag bald zu ratifizieren. Das sei auch der Grund, warum er bisher noch keinen ungarischen EU-Kommissar benennen könne, da es noch unklar sei, ob die neue Kommission nach dem Vertrag von Lissabon oder dem Vertrag von Nizza zustande kommen werde.

Österreich und Ungarn betonen enge Zusammenarbeit

Die beiden Ministerpräsidenten unterstrichen nach der Sitzung die enge gemeinsame Zusammenarbeit. Unter anderem gebe es 39 genehmigte Projekte mit einem Volumen von 48,3 Millionen Euro, die die grenzüberschreitende Infrastruktur und die Kooperation der beiden Länder fördern sollen.

Die gemeinsame österreichisch-ungarische Regierungssitzung findet heuer zum dritten Mal statt. Zuvor hatten sich die Regierungsmitglieder 2005 im Wiener Museumsquartier und 2007 in Budapest getroffen. Ungarn hat auch schon mit seinen anderen Nachbarländern Rumänien, Kroatien und der Slowenien gemeinsame Regierungssitzungen abgehalten.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE CZECH REPUBLIC LISBON TREATY PROTEST
Europa

Klaus: EU-Vertrag "nicht mehr zu stoppen"

Als einziges Mitglied der Union hat Tschechien den Lissabon-Vertrag noch nicht ratifiziert. Präsident Klaus kritisiert den Vertrag, hält ein Inkrafttreten aber nicht für das "Ende der Geschichte".
(c) EPA (Vassil Donev)
Europa

EU-Vertrag: Klaus will "irische Garantie"

Tschechiens Präsident verlangt von der EU eine Garantie-Erklärung wie sie Irland erhalten hat. Klaus Kritik am EU-Reformvertrag bleibt aufrecht: "Der Vertrag schafft die Grundattribute eines souveränen Staats ab".
Tschechen-Regierung: EU-Vertrag vereinbar mit Gesetzen
Europa

Tschechien: EU-Vertrag vereinbar mit Gesetzen

Die Prager Regierung formulierte die offizielle Position für den tschechischen Verfassungsgerichtshof. Dieser wird Ende Oktober prüfen, ob der EU-Reformvertrag mit den tschechischen Gesetzen vereinbar ist.
Klaus: Unterschreibe EU-Vertrag nicht
Europa

Klaus: Unterschreibe EU-Vertrag nicht

Präsident Klaus verweigert seine Zustimmung zur EU-Reform. Er will nicht nur die Benes-Dekrete sichern, sondern auch den britischen Tories ein Referendum ermöglichen.
Vaclav Klaus
Europa

EU-Vertrag: Klaus will mit Unterschrift weiter warten

Der tschechische Präsident will erst unterschreiben, wenn er Garantien zu seiner Forderung hinsichtlich der Menschenrechtscharta erhält. Mit einer "vagen Deklaration" werde er sich nicht zufriedengeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.