BayernLB: 400 Mio. Euro zuviel für Hypo Alpe gezahlt

ARCHIVBILD: ZENTRALE DER HYPO ALPE-ADRIA-BANK
ARCHIVBILD: ZENTRALE DER HYPO ALPE-ADRIA-BANK(c) APA/GERT EGGENBERGER (Gert Eggenberger)
  • Drucken

Einem Zeitungsbericht zufolge zahlte die BayernLB für die österreichische Hypo Alpe Adria-Bank statt 1,25 Milliarden Euro 1,675 Milliarden Euro. Bei den Banken kam es zu Hausdurchsuchungen.

Die Bayerische Landesbank (BayernLB) hat 2007 beim Kauf der österreichischen Hypo Group Alpe Adria offenbar gut 400 Millionen Euro zu viel gezahlt. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung" in ihrer Freitagsausgabe unter Berufung auf den Durchsuchungsbeschluss der Münchner Staatsanwaltschaft I. Gegen den früheren BayernLB-Chef Werner Schmidt waren wegen Verdachts der Untreue Ermittlungen eingeleitet worden, in diesem Zusammenhang waren am Mittwoch die BayernLB und Objekte in Österreich und Luxemburg durchsucht worden. Auch bei Schmidt selbst gab es Durchsuchungen.

Dem Zeitungsbericht zufolge hatte die in Klagenfurt ansässige Hypo Alpe Adria zum Zeitpunkt des Erwerbs durch die Landesbank einen Wert von rund 2,5 Milliarden Euro, die Hälfte der Anteile wäre demnach 1,25 Milliarden Euro wert gewesen. Die BayernLB hatte 2007 jedoch für 50 Prozent und eine Aktie der Hypo Alpe Adria insgesamt 1,675 Milliarden Euro gezahlt, also mehr als 400 Millionen Euro mehr. Die Landesbank musste zudem mittlerweile weitere 700 Millionen nach Kärnten überweisen, um die in Schieflage geratene Gruppe zu stützen. Dabei war die BayernLB selbst in Not geraten und musste von ihrem Inhaber, dem Freistaat Bayern, mit zehn Milliarden Euro vor der Pleite bewahrt werden.

Zum Inhalt des Durchsuchungsbeschlusses hätten weder die Staatsanwaltschaft noch die Landesbank Stellung nehmen wollen, berichtete die "SZ". Schmidt selbst hatte am Donnerstag die Vorwürfe gegen ihn als "fachlich und sachlich nicht haltbar" zurückgewiesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Hypo-Verkauf: Wer kassierte 145 Millionen?

Die Staatsanwaltschaft durchsuchte auch das Büro des früheren Hypo-Chefs Tilo Berlin. Der Fall kann erst aufgeklärt werden, wenn alle Begünstigten der ominösen 145- Mio.-Euro-Zahlung bekannt sind.
Kommentare

Ein Geschäft unter Kärntner Freunden

In Albanien oder Kasachstan werden Verkäufe von Banken transparenter und professioneller abgewickelt als in Österreich.
Hypo Group Alpe Adria Bank
Österreich

Razzia bei Hypo Alpe Adria: Zahlte BayernLB zu viel?

Es besteht der Verdacht, dass die deutsche BayernLB im Jahr 2007 für die Mehrheit an der österreichischen Hypo Alpe Adria bewusst einen zu hohen Preis gezahlt hat. Das würde den Tatbestand der Untreue erfüllen.
International

Hypo-Verkauf: Wer kassierte 145 Millionen?

Die Staatsanwaltschaft durchsuchte auch das Büro des früheren Hypo-Chefs Tilo Berlin. Der Fall kann erst aufgeklärt werden, wenn alle Begünstigten der ominösen 145- Mio.-Euro-Zahlung bekannt sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.