USA: Der Präsident ist nicht allmächtig

Donald Trump.
Donald Trump.(c) REUTERS
  • Drucken

Donald Trump versucht per Federstrich, seine „America first“-Politik umzusetzen, und kratzt an den staatsrechtlichen Säulen der alten US-Demokratie. Doch sein Amtsverständnis wird an Grenzen stoßen.

Washington/Wien. Kein Tag ohne neues Machtwort des Präsidenten, ob formell mittels Erlass oder informell via Twitter. Kein Tag ohne neue Nachrichten von langjährigen Berufsbeamten, die unsanft aus ihren Ämtern gedrängt werden oder im Protest zurücktreten. Und kein Tag ohne den langsam wachsenden Verdacht, dass Donald Trump und seine Entourage die Grenzen des demokratischen Republikanismus auszuloten versuchen. „Wie man eine Autokratie baut“, nennt David Frum, konservativer Intellektueller und einstiger Redenschreiber von Präsident George W. Bush, seine aktuelle Titelgeschichte im Magazin „The Atlantic“. Noch stehen die konstitutionellen Säulen, die Amerika zur Schutzmacht der freien Welt gemacht haben. Doch sie zeigen erste Risse.

1. Sind Donald Trumps Einreiseverbote für Flüchtlinge und rund 220 Millionen Muslime legal?

Das wird von Bundesrichtern zu entscheiden sein. Vier von ihnen haben am Wochenende kurz nach dem Erlass dieses (vorerst) viermonatigen Einreiseverbotes für Bürger der fast ausschließlich muslimischen Staaten Irak, Iran, Libyen, Somalia, Sudan, Syrien und Jemen teilweise einstweilige Verfügungen erlassen. Doch diese vier Urteile überschneiden sich, und es ist unklar, was nach dem Gang durch die Justizinstanzen von diesem Erlass übrig sein wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA Protest gegen Einreiseverbot am Flughafen von San Francisco January 29 2017 San Francisco C
Außenpolitik

49 Prozent der US-Bürger für Einreiseverbot

Senatsausschuss bestätigt zwei designierte Minister.
Symbolbild: Weltweite Proteste gegen Einreiseverbot
Außenpolitik

US-Einreiseverbot gilt nun doch nicht für Doppelstaatsbürger

Die US-Behörden informierten Wien über die Lockerung der umstrittenen Regelung. Österreicher, die etwa auch einen iranischen Pass haben, dürfen in die USA.
Minoo Mirkhani ist seit Jahren österreichische Staatsbürgerin, in die USA darf sie trotzdem nicht.
Außenpolitik

US-Einreiseverbot: "Das ist für uns eine große Beleidigung"

Sie sind Österreicher mit heimischem Pass, trotzdem dürfen sie nicht in die USA. Betroffene erzählen, was Trumps Reisedekret für sie bedeutet.
Donald Trumps Einreiseverbot für Muslime könnte die Radikalisierung in den USA vorantreiben.
Außenpolitik

Das US-Einreiseverbot als IS-Propagandawerkzeug

Bevor ihn eine Drohne im Jemen tötete, sagte der al-Qaida-Anwerber Anwar al-Awlaki, der Westen würde sich gegen seine muslimischen Bürger wenden. Für den IS wird Trump zum "Werber".
FILES-US-POLITICS-TRUMP-JUSTICE-YATES
Home

Trump feuert Justizministerin im Streit um Einreisestopp

Der US-Präsident entlässt die interimistische Justizchefin Sally Yates, weil sie sich öffentlich gegen sein Einreiseverbot für Muslime gestellt hat. Das Pentagon fordert bereits die ersten Ausnahmen vom Bann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.