Wirtschaftskammer: "Kampagne" gegen eigene Mitglieder?

Der Streit entzündete sich an der Shopping City SeiersbergERSBERG
Der Streit entzündete sich an der Shopping City SeiersbergERSBERG(c) APA/ERWIN SCHERIAU (ERWIN SCHERIAU)
  • Drucken

Die Wirtschaftskammer Steiermark ist mit einem Gutachten gegen die Interessen einiger ihrer (Pflicht-)Mitglieder aufgetreten. Justiz und Aufsicht wurden eingeschaltet.

So etwas hat es in Österreich noch nie gegeben. Von einem „Paukenschlag“ schrieben einige Zeitungen, von einem „Knalleffekt“ andere. Und das war nicht übertrieben: Mitte Juli 2016 veröffentlichte der Verfassungsgerichtshof nämlich eine Entscheidung, die mit einem Schlag ein gigantisches Einkaufszentrum südlich von Graz in Frage stellte – nämlich die Shopping City Seiersberg mit ihrem 85.000 Quadratmeter großen Areal, 200 Shops und 2100 Mitarbeitern. Ein starkes Stück. Doch jetzt wissen wir: Das war noch nicht die letzte Eskalationsstufe. Die wurde in den vergangenen Wochen erreicht – es sind Klagen und Aufsichtsbeschwerden eingebracht worden. Und auch das hat es noch nie gegeben: Es geht dabei um die Frage, ob die Wirtschaftskammer Steiermark gegen das Wirtschaftskammergesetz verstoßen hat. Ob sie nämlich – statt ausgleichend zu wirken und die Interessen aller ihrer Mitglieder zu vertreten – Partei ergriffen hat. Gegen die Betreiber des Shoppingcenters nämlich, gegen (pflichtweise) zahlende Kammermitglieder also.


Eine höchst brisante Angelegenheit, die allerdings einer kurzen Darstellung der Vorgeschichte bedarf: 14 Jahre alt war das Einkaufszentrum, als der Verfassungsgerichtshof mit einem Mal alles ins Wanken brachte. Das Höchstgericht kam zum Ergebnis, dass die Verbindungswege und Brücken zwischen den Bauteilen des Centers nicht den gesetzlichen Erfordernissen entsprechen. Die von der Gemeinde Seiersberg-Pirka einst erlassene Verordnung wurde gekippt. Ein harter Schlag für die Betreiber des Centers – wiewohl sie Ungemach ja gewissermaßen gewohnt waren: Über die Jahre hatte der Lebensmittelhändler Spar, der ebenfalls zwei Grazer Shopping Center betreibt, Seiersberg mit Klagen eingedeckt, allerdings erfolglos. Doch dann wandte sich die Spar-Gruppe an die Volksanwaltschaft, die wiederum den Verfassungsgerichtshof anrief.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

STEIERMARK: SHOPPING CITY SEIERSBERG
Unternehmen

Seiersberg: Neues Verfahren

Die Volksanwaltschaft prüft wieder im Fall des steirischen Einkaufszentrums. Letztes Mal führte das beinah zu seinem Aus.
Der Parkplatz der Shoppingcity dürfte auch 2017 noch belebt sein. Die Schließung wurde vorerst abgewendet.
Österreich

Seiersberg: Ein Spiel auf Zeit

Das Überleben der Shoppingcity Seiersberg scheint durch eine Gesetzesnovelle vorläufig gesichert. Doch das Ringen geht weiter.
Österreich

Todesstoß für ein ganzes Einkaufszentrum?

Dem größten Shoppingcenter der Steiermark droht nach einem VfGH-Urteil die Schließung. Das Land könnte in Millionenhöhe haften.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.