Die komplizierte Geschichte der Freiheitlichen in Kärnten

Archivbild: In Kärnten blieben nur wenige bei der alten FPÖ, der überwiegende Teil wechselte ins Lager von Haiders BZÖ.
Archivbild: In Kärnten blieben nur wenige bei der alten FPÖ, der überwiegende Teil wechselte ins Lager von Haiders BZÖ. Bruckberger / Die Presse
  • Drucken

Die Kärntner Partei ist unter das Dach der Bundes-FPÖ zurückgekehrt. Wobei zurückgekehrt so auch nicht ganz stimmt.

Es war ein Paukenschlag im April 2005: Jörg Haider, der die FPÖ zu unerwarteten Höhen geführt hatte, verließ seine Partei. Und gründete eine neue „rechtsliberale“ Bewegung, das BZÖ. Haider hatte sich mit den Nationalen in der FPÖ, die ihn groß gemacht hatten, endgültig überworfen. In Knittelfeld waren sie noch Seite an Seite marschiert, danach ging die Kluft zwischen den oppositionellen Kräften und den regierenden, denen sich dann auch Haider anschloss, immer weiter auf.

In Kärnten blieben nur wenige bei der alten FPÖ, der überwiegende Teil wechselte ins Lager von Haiders BZÖ. Nach dessen Tod kam es im Dezember 2009 zur Versöhnung mit der Bundespartei: Der Großteil des Kärntner BZÖ unter Uwe Scheuch ging nun in der FPK auf, die ein Kooperationsmodell mit der Bundes-FPÖ vereinbarte. Eine Minderheit blieb beim BZÖ. In Kärnten gab es fortan FPK, FPÖ und BZÖ.

Der Name FPK verschwand dann wieder, dennoch blieben bis zuletzt – neben dem orangen BZÖ – formal zwei blaue Parteien bestehen: Die Gruppe der Freiheitlichen in Kärnten mit Obmann Gernot Darmann, die nicht zur Bundespartei gehörten. Und die FPÖ-Landesgruppe Kärnten mit Parteichef Christian Leyroutz, der zugleich Klubchef der Freiheitlichen im Landtag ist. In der vereinigten Partei ist nun Darmann der Chef.

Dabei war die Kärntner FPÖ schon bei der Parteigründung nicht Teil der Bundes-FPÖ geworden. Als Letztere 1955 gegründet wurde, beteiligten sich die Kärntner zwar daran, blieben aber ein eigenständiger Verein – als Die Freiheitlichen in Kärnten. Diese nannten sich dann FPÖ, BZÖ, FPK und nun eben wieder FPÖ.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache
Innenpolitik

Strache am FPÖ-Parteitag: "Bei uns gibt es keinen Streit"

Beim Bundesparteitag kehren die Kärntner Freiheitlichen formal unter Dach der Bundes-FP zurück. Parteichef Strache wurde mit 98,7 Prozent als FPÖ-Chef wiedergewählt.
Heinz-Christian Strache, seit 2005 FPÖ-Chef, könnte gegen Christian Kern und einen ÖVP-Kandidaten Sebastian Kurz alt aussehen.
Innenpolitik

Was wird nun aus der FPÖ?

Vor dem Parteitag. SPÖ und ÖVP sind gerade dabei, der FPÖ ihr wichtigstes Thema abzunehmen. Die Freiheitlichen befinden sich an einem Wendepunkt. Ausgang offen.
Manfred Haimbuchner
Innenpolitik

Manfred Haimbuchner: „Strache ist bei Weitem gemäßigter als Haider“

Für Oberösterreichs Vize-Landeshauptmann und FPÖ-Landeschef Manfred Haimbuchner wäre ein EU-Austritt „ein Schuss ins Knie“.
Innenpolitik

Parteitag: Eintracht in Klagenfurt

Die Kärntner Partei kehrt heute unter das Dach der Bundes- FPÖ zurück. Und die Wiederwahl von Strache als Parteichef steht an.
Gernot Darmann
Innenpolitik

Die Zeit von Kärntens "doppelten Freiheitlichen" endet

Kärntens Freiheitliche kehren unter das Dach der Bundes-FPÖ zurück. Die Fusion wird beim kommenden Bundesparteitag am 4. März in Klagenfurt vollzogen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.