Erdogan will Parlamentsentscheid für Todesstrafe bestätigen

Turkish President Recep Tayyip Erdogan delivers a speech during a meeting of the members of Balkan F
Turkish President Recep Tayyip Erdogan delivers a speech during a meeting of the members of Balkan Fimago/Depo Photos
  • Drucken

Wenn für die Türkei kein Platz in der EU sei, dann sei dies so, sagte Staatspräsident Erdogan.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan will auch internationale Konsequenzen für die von ihm favorisierte Wiedereinführung der Todesstrafe akzeptieren. Wenn die EU erkläre, für eine Türkei mit Todesstrafe sei in der Union kein Platz, sei dies so, sagte Erdogan am Samstag in Antalya.

Er werde eine Entscheidung des Parlaments für die Todesstrafe bestätigen, sagte er. Nach dem gescheiterten Putschversuch im Juni 2016 hat Erdogan mehrfach die Wiedereinführung der Todesstrafe ins Spiel gebracht. Die EU hat deutlich gemacht, dass der Beitrittsprozess der Türkei damit beendet wäre.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erdogan misst der Meinung des EU-Parlaments keinen Wert zu.
Europa

Erdogan: Meinung des EU-Parlaments wertlos

Die Abstimmung über die EU-Türkei-Gespräche sei Ausdruck dafür, dass das Parlament "Terrororganisationen in Schutz" nehme, sagte der türkische Präsident.
Europa blickt skeptisch in Richtung Türkei.
Europa

EU: Vor Stopp der Beitrittsgespräche mit der Türkei

Das Europaparlament verliert die Geduld mit Staatschef Erdoğan und fordert ein Einfrieren der Beitrittsverhandlungen. Der Türkei drohen Milliardenverluste.
Der türkische EU-Minister Ömer Celik kritisiert Österreich für seine "anti-türkische Politik".
Europa

Türkischer EU-Minister: "Kern fördert Rechtsextremismus"

Celik wirft Bundeskanzler Kern antitürkische Rhetorik und Islamophobie vor. Der türkische Präsident kündigt indes an, den Staat weiterhin von Gülen-Anhängern zu "säubern".
Themenbild
Außenpolitik

Türkei zieht umstrittenes Sexualstraftäter-Gesetz zurück

Der Entwurf der AKP hatte vorgesehen, dass eine Strafe ausgesetzt werden kann, wenn der Täter sein Missbrauchsopfer heiratet. Weitere große Entlassungswelle im Gefolge des Putschversuchs.
Außenpolitik

Türkei: EU-Parlament berät über Aussetzung der Beitrittsgespräche

Es wird ein fraktionsübergreifender Konsens erwartet. Grund für die Unterbrechung ist die Verhaftungswelle nach dem missglückten Putschversuch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.