Rathauskeller

Die Nervenschlacht in der Wiener SPÖ - nächstes Kapitel

Michael Häupl (im Bild bei der Klubtagung vergangene Woche) verhandelt mit seinen Kritikern
Michael Häupl (im Bild bei der Klubtagung vergangene Woche) verhandelt mit seinen Kritikern(c) APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Bürgermeister Häupl trifft sich am Mittwoch mit seinen Kritikern. Kolportiert wird ein Kompromiss mit Generationenwechsel nach der Nationalratswahl.

Es ist ein Tag der (Vor)Entscheidung im roten Flügelkampf. Wieder einmal. Am Mittwoch trifft sich Bürgermeister Michael Häupl mit der Phalanx der Kritiker, die von Häupl die Regelung seiner Nachfolge fordern – um den roten Flügelkampf zu beenden. Inoffiziell wird der „Presse“ bestätigt: Es sind (nicht nur) die SPÖ-Parteichefs von mindestens neun Bezirken, die Häupl gegenüber treten. Sondern auch SPÖ-Nationalräte, SPÖ-Bezirksvorsteher und SPÖ-Gemeinderäte aus anderen Bezirken. „Alle repräsentieren über die Mitglieder ihrer Bezirke die Mehrheit in der Partei“, heißt es in Kritiker-Kreisen: „Und auch die Mehrheit der SPÖ-Wählerstimmen.“

Worüber geredet wird? Häupl soll Ende April nicht mehr als Parteichef kandidieren, dafür bis nach der Nationalratswahl Bürgermeister bleiben. Diese Forderung der Kritiker hatte der Bürgermeister aber mehrfach so dezidiert abgelehnt, dass er ohne Gesichtsverlust nicht mehr zurück kann. Für Mittwoch kündigte Häupl vielmehr an, er werde den Kritikern einen Plan über seine politische Zukunft vorlegen. Details wollte der Bürgermeister nicht nennen – kolportiert wird aber folgender Vorschlag: Häupl kandidiert Ende April wieder als Parteichef. Im Gegenzug übergibt er das Bürgermeisteramt und die Funktion als Parteichef gleichzeitig nach der Nationalratswahl. Diese steht im Herbst 2018 an, könnte aber um ein Jahr vorgezogen werden – wegen des EU-Vorsitzes Österreichs und den immer weiter ausufernden Konflikten in der rot-schwarzen Bundesregierung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK WIENER SP� NACH TREFFEN MIT KRITIKERN: H�UPL
Wien

Wiener SPÖ: Häupl ist konkurrenzlos

Häupl kandidiert als Einziger für den Parteivorstand, Gewerkschafter Meidlinger wird sein Stellvertreter.
Christian Meidlinger auf einem Archivbild aus dem Jahr 2013.
Wien

Meidlinger soll statt Wehsely Häupl-Stellvertreter werden

Die Wahlkommission finalisierte die Kandidatenliste für den Landesparteitag. Gewerkschafter Christian Meidlinger kandidierte für das Parteipräsidium.
Archivbild: Michael Häupl bei der Klubtagung der Wiener SPÖ
Wien

Wiener SPÖ: Wahlvorschläge wohl ohne Überraschungen

Die Kandidatenliste für den Parteitag wird finalisiert, ein Herausforderer für Bürgermeister Häupl ist weiter nicht in Sicht. Im Parteipräsidium könnte Sandra Frauenberger der zurückgetretenen Sonja Wehsely folgen.
Häupl geht, ein neuer Bürgermeister wird kommen: Derzeit gilt Michael Ludwig als Favorit.
Wien

Häupls zurückgelassene Partei

Häupl hat beschlossen, seine Nachfolge gar nicht zu regeln. Neben Michael Ludwig kristallisiert sich Jürgen Czernohorszky als Kandidat heraus.


Leitartikel

Was weiß Häupl über Ludwig, was wir nicht wissen?

Wiens Bürgermeister zeigt vor, wie man seinen Abgang gerade nicht vollzieht. Er will sich in die Nachfolgefrage nicht einmischen. Damit tut er es erst recht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.