„Osteuropa ist heute wettbewerbsfähiger als China“

Moskau
Moskauimago/ITAR-TASS
  • Drucken

Die Nullzinsen der EZB haben Osteuropa aus der Krise geholt, sagt der Ökonom David Hauner. Trotz steigender Löhne sei die Region für Europas Industrie erstmals wieder attraktiver als Asien. Eine neuerliche Blase sieht er frühestens in vier Jahren. Auch die wird von der EZB gespeist.

Die Presse: Die Wachstumsaussichten in Zentral- und Osteuropa sind seit einiger Zeit wieder gut. Kommt der Boom zurück?

David Hauner: Die osteuropäischen Länder haben die Kreditblase vor dem Rest der Welt erlebt. Von 2008 bis 2014 haben sie ihre Schulden reduziert und damit einen Erholungsprozess gestartet, der fast schon wieder für einen neuen Boom sorgt. Mit durchschnittlichen Wachstumsraten von 3,5 Prozent sind die Länder ganz vorn dabei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Schein der tollen Sehenswürdigkeiten sollte nicht trügen. Wirtschaften in Russland ist eine Herausforderung.
Österreich

Russland bleibt ein hartes Pflaster

Mal sind es die Kriminellen, mal der Staat. Hürden gibt es für westliche Firmen in Russland genug. Aber russische Unternehmer haben es deutlich schwerer.
Glasmanufaktur
Leitartikel

Die größte Gefahr für unseren Wohlstand sind wir selbst

Wie kann es sein, dass der Aufschwung überall ankommt, nur nicht bei uns? Vielleicht liegt es daran, dass wir Chancen sehr oft als Bedrohung sehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.