Düstere Aussichten für Autobauer

(c) REUTERS (SHENG LI)
  • Drucken

Weltweit machten die 16 größten Autohersteller 2016 einen Gewinn von 93 Mrd. Euro, vor allem BMW und Daimler waren hochprofitabel. Doch die Aussichten für 2017 sind ernüchternd.

Wien. Alles wird besser, bevor es schlecht wird: Das ist zwar keines von Murphys Gesetzen, aber es beschreibt die Situation recht gut, vor der die deutschen Autobauer stehen. Im vergangenen Jahr konnten sie den weltweiten Absatz um fünf Prozent steigern, einen Umsatz von 465 Milliarden Euro erzielen und einen Gewinn von 29 Milliarden Euro (Ebit) verbuchen. Und den werden sie auch dringend notwendig haben. Denn die Aussichten für die Autohersteller weltweit und speziell in Deutschland sind schlecht. Das zeigt eine Studie der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY).

In den ersten beiden Monaten dieses Jahres schafften die deutschen Autobauer (Daimler, BMW, VW-Gruppe) zusammen nur noch ein weltweites Absatzplus von einem Prozent. „Das Wachstum schwächt sich ab, weil der US-Markt schwächelt, China einen Gang zurückschaltet und auch in Europa die Dynamik nachlässt“, stellt einer der EY-Experten, Peter Fuß, fest.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Wertvollster US-Autobauer: Tesla zieht mit GM gleich

Am Montag erreichte der Börsenwert der Firma von Elon Musk 51 Milliarden Dollar und zog damit mit GM gleich.
Tesla-Chef Elon Musk: Können Visionen wirtschaftliche Naturgesetze außer Kraft setzen?
Let's make money

Tesla ist ein sehr riskantes Investment

Wie robust die Börsen auf schlechte Nachrichten reagieren, und warum Tesla ein vielversprechendes, aber sehr riskantes Investment ist.
Geld & Finanzen

Die Elektro-Wette an der Börse

Der US-Elektroauto-Pionier hat bei der Marktkapitalisierung bereits Ford überholt. Ob die Wette aufgehen wird, ist weiterhin unklar.
Motor

Von Sinnen: Tesla ist jetzt mehr wert als Ford

Dass Ford im Vorjahr 86 mal mehr Autos verkaufte als der kalifornische E-Auto-Hersteller, beeindruckt die Börse nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.