Let's make money

Tesla ist ein sehr riskantes Investment

Tesla-Chef Elon Musk: Können Visionen wirtschaftliche Naturgesetze außer Kraft setzen?
Tesla-Chef Elon Musk: Können Visionen wirtschaftliche Naturgesetze außer Kraft setzen?(c) REUTERS (JAMES GLOVER)
  • Drucken

Wie robust die Börsen auf schlechte Nachrichten reagieren, und warum Tesla ein vielversprechendes, aber sehr riskantes Investment ist.

Bemerkenswert, wie kühl die Börsen am Freitag den amerikanischen Militärschlag gegen eine syrische Militärbasis weggesteckt haben. Stärker, aber immer noch in Maßen reagiert haben am Morgen nach der Militäraktion nur der Gold- und der Ölpreis. Ein bisschen gerutscht ist auch der deutsche Leitindex DAX. Aber der ist ein Spezialfall, weil er in den vergangenen Tagen Überhitzungserscheinungen gezeigt hat und ohnehin ein Fall für eine Atempause war.

Das bedeutet, dass die Märkte trotz eines langen und möglicherweise zu weit gegangenen Aufschwungs immer noch sehr robust dastehen. Wenn weder eine Blasenwarnung der Fed (siehe unten stehende Geschichte) noch ein geopolitisch doch sehr heikles Ereignis (immerhin stehen einander in Syrien Russland und die USA direkt gegenüber) für größere Anlegernervosität sorgt, dann ist der Aufwärtsdruck offenbar noch recht groß. Es gibt also weiterhin keinen wirklichen Grund, sich großflächig vom Aktienmarkt zu verabschieden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Wertvollster US-Autobauer: Tesla zieht mit GM gleich

Am Montag erreichte der Börsenwert der Firma von Elon Musk 51 Milliarden Dollar und zog damit mit GM gleich.
Geld & Finanzen

Die Elektro-Wette an der Börse

Der US-Elektroauto-Pionier hat bei der Marktkapitalisierung bereits Ford überholt. Ob die Wette aufgehen wird, ist weiterhin unklar.
Motor

Von Sinnen: Tesla ist jetzt mehr wert als Ford

Dass Ford im Vorjahr 86 mal mehr Autos verkaufte als der kalifornische E-Auto-Hersteller, beeindruckt die Börse nicht.
Österreich

Düstere Aussichten für Autobauer

Weltweit machten die 16 größten Autohersteller 2016 einen Gewinn von 93 Mrd. Euro, vor allem BMW und Daimler waren hochprofitabel. Doch die Aussichten für 2017 sind ernüchternd.
FILES-US-AUTOMOBILE-TECHNOLOGY-STOCKS-TESLA-MOTORS
Unternehmen

Tesla-Chef: "Glaube nicht, dass IG Metall unsere Mission teilt"

Der Autozulieferer Grohmann aus Rheinland-Pfalz wurde von Tesla Ende 2016 übernommen. Die IG Metall will prüfen, ob dort Streiks möglich sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.