Mauerfall: Die Hauptakteure

(c) AP (Lutz Schmidt)

Günter Schabowski
SED-Funktionär
Die politische Karriere endete für den hohen SED-Funktionär mit dem Rücktritt im Dezember 1989. Im sogenannten Politbüro-Prozess wurde Schabowski zusammen mit Egon Krenz und Günther Kleiber wegen Totschlags zu einer Strafe in Höhe von drei Jahren verurteilt. Der 80-Jährige lebt mit seiner Frau in Berlin.

(c) AP (Sven Kaestner)


Egon Krenz
SED-Funktionär
Egon Krenz trat im Oktober 1989 die Nachfolge Erich Honeckers als Generalsekretär des ZK der SED an. 1997 wurde er wegen „Totschlags und Mitverantwortung für das Grenzregime der DDR“ zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Dagegen legte er Beschwerde beim Menschenrechtsgerichtshof ein, diese wurde abgeschmettert.

(c) AP (Herbert Knosowski)


Helmut Kohl
damaliger Kanzler

Nach dem Zusammenbruch der DDR legt der damalige Kanzler Helmut Kohl bereits Ende November einen Plan zur Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland vor. Der als „Kanzler der deutschen Einheit“ Gefeierte ist heute 79 Jahre alt und engagiert sich für die Aufarbeitung der SED-Diktatur.


Riccardo Ehrman

italienischer Journalist

Der langjährige DDR-Korrespondent der italienischen Presseagentur ANSA stellte Schabowski bei einer Pressekonferenz am 9.November die entscheidende Frage zum Reisegesetz. Tausende strömten daraufhin zu den Grenzübergängen. Der heute 80-Jährige ist längst pensioniert und lebt mit seiner Frau in Madrid.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.11.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Straßenbahn
Zeitreise

Rumänien: Der blutige Sturz des Bukarester Diktators

Als Soldaten im Dezember 1989 in Timisoara auf Demonstranten schossen, war der Niedergang des Ceausescu-Regimes besiegelt. Doch KP-Kader aus der zweiten Reihe nutzten die Revolte zur Machtübernahme.
Filipescu
Zeitreise

Filipescu: "Es gibt Dinge, die muss man einfach tun"

Der frühere Dissident, Intellektuelle und Erfinder Radu Filipescu erklärt, warum er in den 1980er-Jahren gegen das Regime Ceausescus protestierte.
Zeitreise

EX-Jugoslawien: Wo die Wende zum Krieg führte

Auf einer Konferenz in Belgrad diskutierten internationale Experten über die Auswirkungen des historischen Umbruchjahres 1989 in Südosteuropa.
Österreich

Slowakei: Arme Nachbarn, reiche Nachbarn

Nach der Ostöffnung beäugten die Österreicher im Grenzgebiet slowakische Gäste noch misstrauisch. Heute sind sie als finanzkräftige Konsumenten und Immobilienkäufer Stützen der regionalen Wirtschaft.
Zeitreise

1989 – als Jugoslawien noch im toten Winkel lag

Der Fall des Eisernen Vorhangs verstellte den Blick auf ein Land, das sich Richtung blutiger Zerfall bewegte.Der neue Premier Ante Markovic will dem hoch verschuldeten Land eine marktwirtschaftliche Rosskur verpassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.