Warum die Grenzkontrollen (nicht) enden

Grenzkontrollen sind nur noch bis November erlaubt.
Grenzkontrollen sind nur noch bis November erlaubt.(c) imago/Roland M�hlanger (Bildagentur Mühlanger / Roland)
  • Drucken

Die EU-Kommission erlaubt Österreich nur noch bis November, die Grenzen zu bewachen. Obwohl es Alternativen für die Sicherheit der Bürger gibt, könnte sich das auf den potenziellen Wahlkampf auswirken.

Wien. Es ist nicht exakt das, was Wolfgang Sobotka gefordert hatte. Der Innenminister sprach sich zuletzt via „Welt“ für eine Verlängerung der Grenzkontrollen aus, und zwar auf unbestimmte Zeit. Nun sicherte EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos zwar einigen Ländern – auch Österreich – zu, weiter die Grenze bewachen zu dürfen. Allerdings nur noch bis November. Denn „langsam und sicher“ sollte man „wieder zu einem normal funktionierenden Schengenraum zurückkehren“.

Im Innenministerium begrüßte man die Entscheidung trotzdem: „Sie ist in unserem Sinne.“ CSU-Chef Horst Seehofer will die Grenzkontrollen zu Österreich jedenfalls beibehalten. Slowenien sieht hingegen keinen Grund mehr für Kontrollen an der slowenisch-österreichischen Grenze. Was passiert aber nach Ablaufen der Frist, wie könnte es sich auf die innenpolitische Lage auswirken?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Flüchtlingskind aus Syrien in Berlin.
Europa

EU hat im Vorjahr 710.400 Asylwerber aufgenommen

Österreich lag mit 31.750 positiven Bescheiden EU-weit auf Platz fünf.
Grenzübergang Spielfeld
Innenpolitik

Zahl der Asylanträge um mehr als die Hälfte gesunken

Im ersten Quartal 2017 beantragten 6480 Menschen Asyl in Österreich. Die meisten Anträge stellten syrische Staatsbürger.
Innenpolitik

Lunacek an Kurz: "Europa hat genug National-Egomanen"

Die grüne Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments kritisiert die Forderung des Außenministers, wonach EU-Länder selbst über ihren Grenzschutz entscheiden sollen dürfen. Auch die Neos warnen vor einer "Zerschlagung des Schengensystems".
Außenminister Sebastian Kurz.
Innenpolitik

Kontrollen? „Wir ziehen das durch“

Laut Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) sollen EU-Länder selbst entscheiden können, ob sie ihre Grenze bewachen. Bei der Integration der Österreich-Türken seien „viele naiv“ gewesen.
Europa

"Nationale Grenzkontrollen müssen viel länger möglich sein"

Verteidigungsminister Doskozil fordert eine Neugestaltung des Schengener Grenzkodex. Auch Außenminister Kurz betont, man dürfte sich "nicht hinter einer bürokratischen Regelung verstecken".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.