Gewerkschaft: Arbeitszeitflexibilisierung zum Nulltarif wäre Lohnraub

Uhr 5 vor 12
Uhr 5 vor 12www.BilderBox.com
  • Drucken

Die Forderung der Industrie bedeute, dass Millionen an Überstunden als Normalarbeitszeit gelten würden, sagte vida-Chef Hebenstreit. Ohne Gegenleistung gehe gar nichts.

Die Sozialpartner sind mit der Umsetzung der Arbeitszeitflexibilisierung vergangene Woche gescheitert. Dies brachte den Verhandlungspartnern viel Kritik und Häme ein. "Bedauerlich und unverständlich“, hieß es von Wirtschaftsminister Harald Mahrer und Industrie. Die Industriellenvereinigung (IV) legte nun nochmals nach. Die destruktive und angesichts der Nationalratswahl auf reinen Machterhalt basierende Haltung der Gewerkschaft schwäche den wirtschaftlichen Aufschwung des Arbeits-und Industriestandorts, sagte der Generalsekretär der IV, Christoph Neumayer. Die nächste Bundesregierung sei gefordert, die 12 Stunden bei der Gleitzeit rasch gesetzlich umzusetzen.

Kein Verständnis für die Kritik zeigte der Vorsitzende der Gewerkschaft vida, Roman Hebenstreit: "Es ist unfair von den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern noch mehr Flexibilisierung zu erwarten.“ Die Forderung der IV bedeute, dass die Beschäftigten Millionen an Überstunden leisten müssten, diese aber als Normalarbeitszeit gelten würden, so Hebenstreit in einer Aussendung. Für ihn sei das ohne adäquates Gegengeschäft nichts anderes als Lohnraub.  Der vida-Chef stellte klar, dass es von Seiten der Gewerkschaft auch in Zukunft kein grünes Licht für das von der IV geforderte Modell geben werde. Er fordere die Parteien zudem auf, im Zuge des Wahlkampfs ihre Positionen zu diesem Lohnraub auf den Tisch zu legen.

Die IV wiederum repliziert in einer Aussendung, dass zu keinem Zeitpunkt längere Arbeitszeiten oder eine Kürzung der Überstundenzuschläge gefordert wurde. Die Industriellenvereinigung fordere lediglich die Umsetzung des Regierungsübereinkommens 2013 ein, die die Möglichkeit einer täglichen 12-Stunden Höchstarbeitszeit bei Gleitzeit vorsieht. Dabei gehe kein Überstundenzuschlag verloren, somit könne auch nicht von Lohnraub gesprochen werden.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Für Hilfskräfte, die bei einem Konditor arbeiten, ist der Mindestlohn von 1500 Euro noch ein längerer Weg.
Österreich

Studie: Ist der Mindestlohn ein Jobkiller?

Laut EcoAustria wird der Mindestlohn Spuren am Arbeitsmarkt hinterlassen. Die Wirtschaftskammer spricht von einem „enormen finanziellen Rucksack“ für die Betriebe.
Termin eingehalten: AK-Chef Kaske, ÖGB-Präsident Foglar, Landwirtschaftskammer-Boss Schultes, Wirtschaftskammer-Chef Leitl
Österreich

Mindestlohn – aus der Not geboren

Die Sozialpartner einigten sich auf 1500 Euro Mindestlohn bis 2020 – aus Sorge, ihre Verhandlungskompetenz bei den Löhnen zu verlieren und aus Angst vor dem freien Spiel der Kräfte.
NATIONALRAT: MAHRER
Österreich

Mahrer und Industrie kritisieren halbe Lösung: "Bedauerlich und unverständlich"

Die Sozialpartner haben sich beim Mindestlohn geeinigt, hingegen nicht bei der Flexiblisierung der Arbeitszeit. IV-Präsident Kapsch spricht von einer einseitigen Lösung beim Mindestlohn, die den Unternehmen teuer zu stehen kommen wird.
Foglar/Leitl
Österreich

Sozialpartner einigen sich auf Mindestlohn

Der Mindestlohn für alle kommt, allerdings erst ab 2020. Bis dahin hätten ihn die meisten Branchen aufgrund der steigenden Inflation ohnehin automatisch bekommen. Keine Einigung erzielten die Sozialpartner bei der Flexiblisierung der Arbeitszeit.
President of the Austrian Chamber of Labour Kaske addresses a news conference in Vienna
Österreich

Kaske: "Für generelle 12 Stunden sind wir nicht zu haben"

Für ein Gegengeschäft sei man in der Arbeiterkammer jedoch offen. "Hier könnte man sich sicher finden", sagte der AK-Präsident.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.