Islamkindergärten: Spracherwerb für Hammerschmid zentral

(c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)
  • Drucken

Sprachkompetenz ab dem Kindergartenalter verhindere Probleme in der Volksschule, so die Bildungsministerin. Der jüngst geforderten Quotenregelung weicht sie aus.

Bildungsminister Sonja Hammerschmid (SPÖ) hat am Freitag betont, dass in Kindergärten die Sprachkompetenz im Mittelpunkt stehen sollte. Es sei zentral, Kindergärten mit einem Qualitätsrahmen zu versehen, erklärte sie angesprochen auf den jüngsten Vorschlag von Ibrahim Olgun, Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGiÖ) für eine Quotenregelung für ethnische Gruppen in Kindergärten.

Sprachkompetenz bereits ab dem Kindergartenalter sei wichtig, denn dies verhindere Probleme später in der Volksschule, betonte Hammerschmid. Auf eine Quotenregelung selbst ging sie am Freitag vor dem Ministerrat nicht ein.

Olgun hatte in der "Presse" die Idee einer Quotenregelung formuliert. "Es wäre sicher auch gut, dass ein Kontingent für eine Ethnie oder Gruppe eingeführt wird, eine Quotenregelung, sodass unter den Kindern nicht Türkisch oder Bosnisch gesprochen wird, sondern Deutsch als gemeinsame Sprache erhalten bleibt", sagte er.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ibrahim Olgun (r.), Präsident der  Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich,  im Gespräch mit „Presse“-Redakteur Erich Kocina.
Wien

Muslime-Präsident: „Quotenregelung für Kindergärten“

Ibrahim Olgun, Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft, will in Kindergärten Kontingente für Ethnien und auch Nichtmuslime ansprechen. Muslime, meint er, würden zu Sündenböcken für gesellschaftliche Probleme gemacht.
Symbolbild
Wien

Uni Wien lässt Studie zu Islam-Kindergärten extern prüfen

Zur "Wahrung völliger Unparteilichkeit" soll die Österreichische Agentur für wissenschaftliche Integrität die umstrittene Studie prüfen.
Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP)
Österreich

Kindergarten-Studie: "Wir arbeiten frei von jeglichem Einfluss"

Mitarbeiter des Instituts für Islamisch-Theologische Studien wehren sich gegen Spekulationen, die umstrittene Kindergarten-Studie sei zugunsten der politischen Linie von Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) geändert worden.
Sonja Hammerschmid.
Innenpolitik

Kindergarten: Hammerschmid macht Druck

Drängen auf zweites Jahr und ein neues Superministerium.
Sollten sich die Vorwürfe rund um die der Kindergartenstudie bestätigen, wackelt Ednan Aslans Professur.
Wien

Islamprofessor zwischen den Fronten

Mit der Kindergartenstudie ist Ednan Aslan in die Kritik geraten. Annäherung an einen muslimischen Wissenschaftler, der die Lager spaltet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.