Frauenfußball-EM: Gastgeber Niederlande steht im Finale

Jubel der Niederländerinnen
Jubel der NiederländerinnenREUTERS
  • Drucken

Das Oranje-Team feierte im Halbfinale einen überraschend klaren 3:0-Erfolg gegen England.

Das Finale der Frauenfußball-EM lautet Dänemark gegen Gastgeber Niederlande. Die "Oranjes" setzten sich in Enschede etwas überraschend gegen England mit 3:0 durch. Die Treffer erzielten Vivianne Miedema (22.), Danielle van de Donk (62.) und Millie Bright (90./Eigentor).

Die Däninnen, die sich gegen Österreich mit 3:0 im Elfmeterschießen durchsetzten, gehen als klarer Außenseiter ins Endspiel am Sonntag (17 Uhr). Das ausverkaufte Stadion in Enschede wird fest in niederländischer Hand sein, die Mannschaft des Turnier-Ausrichters spielt zudem ein souveränes Turnier, gewann alle Spiele und kassierte nur gegen Belgien einen Gegentreffer.

"Sie haben großartige Spieler, sind klarer Favorit, aber die Rolle als Außenseiter liegt uns", sagte Nielsen. Das hat man vor allem beim 2:1-Sieg im Viertelfinale gegen den entthronten Titelverteidiger Deutschland eindrucksvoll bewiesen. Gegen die Niederlande unterlag Dänemark in der Gruppenphase nur knapp 0:1. "Ein Remis wäre gerechter gewesen. Die Spielerinnen sind sehr hungrig danach nochmals gegen sie zu spielen, wollen Revanche nehmen", erläuterte Nielsen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das ÖFB-Team beim Empfang am Wiener Rathausplatz am Freitagabend: Die Tränen nach dem Ausscheiden sind beim ÖFB-Team getrocknet und einem hoffnungsfrohen Blick in die Zukunft gewichen.
Fußball-National

Frauenfußball: Mit EM-Schwung in neue Zeiten

Die ÖFB-Frauen haben mit ihrem Erfolgslauf bis auf Platz drei das Land begeistert, nun sind Verband und Öffentlichkeit für die langfristige Weiterentwicklung gefragt.
Jasmin Eder, Virginia Kirchberger, Verena Aschauer
Fußball-International

Die Bilanz des Höhenflugs der ÖFB-Frauen

Der Erfolg fußte auf großem Teamgeist und einer starken Defensivleistung, in Sachen Offensive und Kaderbreite gibt es das größte Verbesserungspotenzial.
Nina Burger und Nadine Prohaska
Fußball-International

Bis zu 1,35 Millionen sahen Halbfinale der ÖFB-Frauen

Das Elfmeterschießen sorgte für einen neuen Topwert in der Geschichte des Frauenfußballs, der Marktanteil lag bei 46 Prozent.
Fußball

Frauenfußball-EM: "Nervenstärke und Lockerheit waren nicht mehr da"

Nach dem Halbfinalout gegen Dänemark zeigt sich Österreichs Nationalteam enttäuscht. Teamchef Thalhammer betont dennoch: "Es ist gewaltig, was bewegt worden ist."
Laura Feiersinger vergibt
Fußball-International

Frauenfußball-EM: Österreich unterliegt Dänemark im Elferschießen

Die ÖFB-Frauen vergaben schon in der regulären Spielzeit einen Strafstoß, in der Entscheidung verschossen dann gleich drei Österreicherinnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.