Nationalbank-Chef verdient weniger als von Kern gefordert

Bei der österreichischen Nationalbank verdient man nicht mehr als der Kanzler.
Bei der österreichischen Nationalbank verdient man nicht mehr als der Kanzler.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Kanzler Kern sorgt mit seiner Forderung nach einer Beschränkung von Manager-Gehältern bei Unternehmen wie der Nationalbank für Verwunderung. Der OeNB-Chef darf laut Gesetz nicht mehr als der Kanzler verdienen.

Für Verwunderung hat Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) mit seiner Forderung nach einer Beschränkung von Managergehältern in Unternehmen mit Bundes-Mehrheit gesorgt. Denn für das Direktorium der Nationalbank gelte seit Mitte der 1990er-Jahre das Bezügebegrenzungsgesetz, sagte Sprecher Christian Gutlederer. Notenbank-Gouverneur Ewald Nowotny darf daher nicht mehr als der Bundeskanzler verdienen. Das sind derzeit rund 300.000 Euro - während Kern Managerbezüge mit 500.000 Euro deckeln will. Auch in den unteren Ebenen liege die Entlohnung entsprechend unter diesem Wert.

Kern hatte als Beispiele für die Begrenzung ÖBB und Verbund genannt, auf Nachfrage aber bestätigt, dass auch die Nationalbank unter das Regime fallen sollte.

Kritik von den Neos

Die Neos kritisierten indes, dass sich der Kanzler nur auf Bundesunternehmen versteife. Hier sehe man wieder, dass sich Kern in der eigenen Partei - insbesondere in der SPÖ-Hochburg Wien - mit seinem eigenen Wahlprogramm nicht durchsetzen könne, meinte die Wiener Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger. Sonst hätte er eine Deckelung doch gleich auch für alle Beteiligungen der Länder fordern können.

Im roten Wien habe man seit Ewigkeiten unfassbar hohe Gehälter in den stadteigenen bzw. stadtnahen Betrieben: "Bislang hat sich die SPÖ Wien mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, diese auch nur irgendwie anzutasten."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Eine Bremse für Managergehälter

SPÖ-Chef Christian Kern will Vorstandsgehälter in öffentlichen Unternehmen künftig mit 500.000 Euro begrenzen. Betroffen wäre freilich nur eine Handvoll Manager.
Kanzler Christian Kern vor einem Wahlkampfauftritt.
Österreich

Kern will Manager-Gehälter mit halber Million beschränken

SP-Kanzler Christian Kern will die Manager-Gehälter bei Unternehmen mit Mehrheit des Bundes - wie Bahn, Verbund und Nationalbank - beschränken. Betreffen würde das aber kaum jemanden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.