Vorerst nur ein Mini-Exodus bei der AfD

Anti-immigration party Alternative fuer Deutschland AfD top candidates Weidel and Gauland make a statement after their first parliamentary meeting in Berlin
Anti-immigration party Alternative fuer Deutschland AfD top candidates Weidel and Gauland make a statement after their first parliamentary meeting in BerlinREUTERS
  • Drucken

Gauland begrüßte den Rücktritt von AfD-Co-Chefin Petry. Er und Weidel werden die AfD-Bundestagsfraktion anführen.

Berlin. Alexander Gauland und Alice Weidel hatten die neue, 93-köpfige Bundestagsfraktion zum Zählappell in Berlin antreten lassen. Die Fraktionschefs der AfD wollten sicherstellen, dass sich nicht noch weitere Fahnenflüchtige unter den Neo-Abgeordneten tummeln. Der Überraschungscoup Frauke Petrys, der abrupte Abgang und Abschied aus der Fraktion Montagfrüh, hat das Spitzenduo düpiert. Angeblich zählt sich ein knappes Dutzend der Parlamentarier zu ihren Anhängern.
In Dresden vollzog Petry indessen den völligen Bruch mit ihrer Partei. Sie kündigte ihren Austritt an – und nahm gleich auch noch ihre beiden engsten Vertrauten aus dem Sächsischen Landtag mit ins politische Exil. Dass auch ihr Mann ihr folgen würde, war dann nur noch die logische Konsequenz. Marcus Pretzell, EU-Abgeordneter und AfD-Chef in Nordrhein-Westfalen, erklärte nur Stunden später in Düsseldorf seinen Abgang.

Machtkampf entschieden

Pretzell war in seinem Landesverband umstritten. Er hatte versucht, parteiinterne Vorwahlen zu manipulieren. Seine Beziehung zur Galionsfigur Petry, die er schließlich im Vorjahr geheiratet hatte, sorgte in den Reihen um Gauland und den Kovorsitzenden Jörg Meuthen für ständigen Argwohn. Im Richtungsstreit um das Parteiausschlussverfahren gegen Björn Höcke, Thüringens ultrarechten AfD-Vorsitzenden, entfernte sich das Paar Petry/Pretzell immer weiter vom Mainstream der Protestpartei.
Nun scheint der Machtkampf entschieden, obwohl die Gefahr einer Spaltung noch nicht gebannt ist. In der Partei rumore es nach wie vor, gab Gauland zu. Als Fraktionschef werde er sich im Bundestag um einen moderaten Ton bemühen, sagte er. Nun müsse mit der Kampfrhetorik Schluss sein. Schon im Sommer hat die Parteispitze Instruktionen an ihre Bundestagskandidaten ausgeschickt, um sie so auf die Parlamentsarbeit vorzubereiten. (vier)

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Albrecht Glaser (Mitte) soll für die AfD ins Bundestagspräsidium.
Außenpolitik

Widerstand gegen AfD-Kandidat Glaser als Bundestags-Vizepräsident

Die Fraktionen von SPD, FDP, der Grünen und der Linkspartei signalisieren Ablehnung gegen den 75-Jährigen, der dem Islam immer wieder die Religionsfreiheit abspricht.
Petry Pretzell AfD DEU Deutschland Germany Berlin 15 05 2017 Frauke Petry Bundesvorsitzende d
Außenpolitik

Pretzell und Petry planen Partei nach Vorbild der CSU

"Man braucht die CSU bundesweit", sagte der AfD-Abtrünnige Marcus Pretzell dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Für Pretzell und Petry sei auch Sebastian Kurz ein Vorbild.
Außenpolitik

Ex-AfD-Chefin Petry könnte neue Partei gründen

Derzeit gebe es keine Partei, die in der Lage sei, politische Veränderungen durchzuführen, sagt Petrys Ehemann Pretzell. Das Paar erwägt einen politischen Neuanfang.
Frauke Petry wird von Reportern, Fotografen und Kameraleuten nach ihrem Coup in der Bundespressekonferenz in Berlin belagert.
Außenpolitik

Deutschland: Wer ist schuld am Aufstieg der AfD?

Nach dem Triumph der Rechtspopulisten fragt sich die Politik, wer die Alternative für Deutschland so groß gemacht hat. Einen Sündenbock hat man schon ausgemacht – die Medien.
Frauke Petry und Marcus Pretzell gelten als Parade-Paar des nationalkonservativen Flügels der AfD.
Außenpolitik

Die AfD verliert mehrere Mandate in den Landtagen

Nicht erst seit dem angekündigten Parteiaustritt von Frauke Petry setzt sich in der AfD der rechte Flügel immer mehr durch. In vielen deutschen Landtagen sitzen fraktionslose Ex-AfD-Abgeordnete.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.