Hälfte der Tschechen mit Wahlergebnis unzufrieden

Andrej Babiš
Andrej BabišREUTERS
  • Drucken

Viele Tschechen stört es, sollte der unter Betrugsverdacht stehende Wahlsieger Premier werden.

Prag. Nach dem Sieg der rechtspopulistischen Partei ANO („Ja“) des Unternehmers Andrej Babiš bei der vorwöchigen Parlamentswahl ergibt eine Umfrage des Institutes Median, dass 46 Prozent der Tschechen mit dem Ergebnis unzufrieden seien. Sie fürchteten zwar nicht um die Demokratie im Land, von dem der Milliardär Babiš mehrfach gesagt hatte, er würde es „wie eine Firma führen“: Grund der Unzufriedenheit ist laut Umfrage, dass es viele stört, sollte ein aktuell strafrechtlich verfolgter Mann der neuen Regierung vorsitzen.

Die ANO bekam in der zersplitterten Parteienlandschaft 29,6 Prozent und liegt weit vor der zweitgereihten Demokratischen Bürgerpartei ODS (11,3 %) und den Piraten (10,8 %) auf Platz drei. Gegen Babiš und seinen Vize, Jaroslav Faltýnek, wird wegen Verdachts auf EU-Subventionsbetrug ermittelt. Das Parlament hatte ihre Immunität im September gekippt. Nun erhalten sie sie zurück, die Ermittlungen wurden unterbrochen, auch, weil Präsident Miloš Zeman Babis den Regierungsbildungsauftrag geben wird. Beide wollten gestern, Montag, auf dem Landsitz des Präsidenten, Schloss Lany, zusammenkommen.

Zustrom vor allem von Links

Die Mehrheit der Tschechen erwartet indes eine Verbesserung der Wirtschaftslage ihres Landes, 43 Prozent glauben, dass sich dessen internationale Position verbessen werde, doch meinen nicht weniger als 57 Prozent, dass sich das innenpolitische Klima verschlechtere. Die meisten der noch nennenswert großen anderen Parteien wollen keine Koalition mit der ANO oder eine unter Führung von Babiš als Premier.

Die ANO bekam Zustrom vor allem aus dem linken Lager, besagt eine Analyse. So seien von den Sozialdemokraten und Kommunisten je ein Drittel bzw. ein Viertel der früheren Wähler zur rechten ANO gewechselt. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.10.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Keiner will mit ihm regieren, Andrej Babis sucht eine tschechische Regierung.
Außenpolitik

Prag: Drei Versuche für Babis zur Regierungsbildung

Der tschechische Wahlsieger kündigte an, notfalls eine Minderheitsregierung mit Experten zu bilden. Präsident Zeman unterstützt Babis, der von den anderen Parteien boykottiert wird.
Wegen der Korruptionsvorwürf weigern sich manche tschechische Parteien, Andrej Babis als Regierungschef zu akzeptieren.
Außenpolitik

Babis zu Korruptionsvorwürfen: "Es gibt keine Beweise"

Der Sieger der tschechischen Parlamentswahlen ortet gezielte Vorwürfe, rechnet aber nicht an mit einem Schuldspruch. Sebastian Kurz freut sich auf Zusammenarbeit mit Babis.
Jakub Janda ist als Skispringer immer noch aktiv - hier ein Bild vom Sommerbewerb in Hinzenbach Ende September.
Mehr Sport

Skispringer Janda sitzt künftig im tschechischen Parlament

Im künftigen tschechischen Parlament werden bald auch zwei bekannte Sportler sitzen. Skispringer Jakub Janda und Eishockey-Olympionike Milan Hnilicka gewannen Mandate.
Die Regierungsbildung dürfte für Wahlsieger Andrej Babiš vorerst schwierig sein. In Sebastian Kurz sieht er einen Alliierten.
Außenpolitik

Tschechien: Der Milliardär am Staatsruder

Der klare Sieger der Parlamentswahl, Andrej Babiš, lud andere Parteichefs zu ersten Treffen für eine Regierungsbildung ein. Kaum einer der größeren Parteien will mit ihm koalieren.
Andrej Babiš: Wahlgewinner in Tschechien.
Außenpolitik

Ein Oligarch greift nach der Macht

Gegen ihn wird wegen Betrugs ermittelt, aber Andrej Babiš geht bei der Parlamentswahl in Tschechien als Sieger hervor. Eine Koalitionsbildung dürfte ihm allerdings schwerfallen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.