Skispringer Janda sitzt künftig im tschechischen Parlament

Jakub Janda ist als Skispringer immer noch aktiv - hier ein Bild vom Sommerbewerb in Hinzenbach Ende September.
Jakub Janda ist als Skispringer immer noch aktiv - hier ein Bild vom Sommerbewerb in Hinzenbach Ende September.GEPA pictures
  • Drucken

Im künftigen tschechischen Parlament werden bald auch zwei bekannte Sportler sitzen. Skispringer Jakub Janda und Eishockey-Olympionike Milan Hnilicka gewannen Mandate.

Skispringer Jakub Janda und Eishockey-Olympiasieger Milan Hnilicka gehören künftig als Abgeordnete dem Parlament Tschechiens an. Die beiden Spitzensportler erhielten bei den Wahlen am Freitag und Samstag entsprechend viele Stimmen. Als Sieger der Wahl ging die ANO-Partei des umstrittenen Milliardärs Andrej Babiš hervor.

Der noch aktive Janda, Tournee-Sieger und Weltcup-Gesamtsieger 2005/2006, zieht für die liberalkonservative Partei ODS in seinem Geburtswahlkreis Mährisch-Schlesien rund um Ostrava (Ostrau) ins Parlament ein. "Ich bin überrascht, dass ich gewählt wurde. So muss ich vielleicht Olympia abhaken", sagte der 39-jährige Janda und ergänzte: "Ich habe vor der Wahl gesagt, dass ich meine Karriere beende, wenn ich Abgeordneter werde. Diese beiden Dinge kann man nicht miteinander verbinden und dabei jeweils 100 Prozent geben. Jetzt beginnt eine neue Ära für mich."

Hnilicka, Eishockey-Olympiasieger 1998 in Nagano und 121-facher NHL-Profi, kandidierte erfolgreich im Kreis Mittelböhmen für die populistische ANO-Bewegung des Milliardärs und Wahlsiegers Andrej Babis. "Ich bin sehr erfreut, auch über die Präferenzstimmen, die mich ins Parlament brachten", sagte der dreimalige Weltmeister und jetzige General-Manager der tschechischen Nationalmannschaft.

(Schluss) zan/tos

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Keiner will mit ihm regieren, Andrej Babis sucht eine tschechische Regierung.
Außenpolitik

Prag: Drei Versuche für Babis zur Regierungsbildung

Der tschechische Wahlsieger kündigte an, notfalls eine Minderheitsregierung mit Experten zu bilden. Präsident Zeman unterstützt Babis, der von den anderen Parteien boykottiert wird.
Wegen der Korruptionsvorwürf weigern sich manche tschechische Parteien, Andrej Babis als Regierungschef zu akzeptieren.
Außenpolitik

Babis zu Korruptionsvorwürfen: "Es gibt keine Beweise"

Der Sieger der tschechischen Parlamentswahlen ortet gezielte Vorwürfe, rechnet aber nicht an mit einem Schuldspruch. Sebastian Kurz freut sich auf Zusammenarbeit mit Babis.
Andrej Babiš
Außenpolitik

Hälfte der Tschechen mit Wahlergebnis unzufrieden

Viele Tschechen stört es, sollte der unter Betrugsverdacht stehende Wahlsieger Premier werden.
Die Regierungsbildung dürfte für Wahlsieger Andrej Babiš vorerst schwierig sein. In Sebastian Kurz sieht er einen Alliierten.
Außenpolitik

Tschechien: Der Milliardär am Staatsruder

Der klare Sieger der Parlamentswahl, Andrej Babiš, lud andere Parteichefs zu ersten Treffen für eine Regierungsbildung ein. Kaum einer der größeren Parteien will mit ihm koalieren.
Andrej Babiš: Wahlgewinner in Tschechien.
Außenpolitik

Ein Oligarch greift nach der Macht

Gegen ihn wird wegen Betrugs ermittelt, aber Andrej Babiš geht bei der Parlamentswahl in Tschechien als Sieger hervor. Eine Koalitionsbildung dürfte ihm allerdings schwerfallen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.