Prag: Drei Versuche für Babis zur Regierungsbildung

Keiner will mit ihm regieren, Andrej Babis sucht eine tschechische Regierung.
Keiner will mit ihm regieren, Andrej Babis sucht eine tschechische Regierung.REUTERS
  • Drucken

Der tschechische Wahlsieger kündigte an, notfalls eine Minderheitsregierung mit Experten zu bilden. Präsident Zeman unterstützt Babis, der von den anderen Parteien boykottiert wird.

Der Chef der tschechischen Protestbewegung ANO, Andrej Babis, hat am Freitag angekündigt, eine Minderheitsregierung zu bilden, in der neben den Ministern seiner Protestpartei ANO auch parteilose Experten vertreten wären, wie der Nachrichtenserver "iDnes.cz" am Freitag berichtete.

Damit reagierte Babis, dessen Partei die Parlamentswahlen am vergangenen Wochenende klar gewonnen hatte, auf die Ablehnung praktisch aller anderen Parteien, mit ANO eine Koalition zu bilden.

"Wenn wir überall abgelehnt werden, dann versuchen wir eine Minderheitsregierung", so Babis. Er wolle ein Programm vorlegen, dass "zum Teil auch das Programm aller Parteien erfüllt", erklärte Babis weiter. Welche Parteien dieses Minderheitskabinett dulden würden, davon habe der ANO-Chef "noch keine Vorstellung".

Zweite Verhandlungsrunde

Im Hinblick auf die nächste Woche, in der Babis den Auftrag zur Regierungsbildung von Staatspräsident Milos Zeman erhalten soll, kündigte Babis eine zweite Runde der Gespräche mit den anderen Parteien an. Das gelte allerdings nicht für die liberal-konservative TOP 09 und die Bürgermeisterpartei (STAN). Babis begründete dies mit den Worten: "Sie haben nur eine minimale Zahl an Abgeordneten und verhalten sich uns gegenüber feindlich."

Staatspräsident Zeman ist entschlossen Babis wiederholt zum Premier zu ernennen, sollte dieser bei einer Vertrauensabstimmung scheitern. Dem Chef der zweitplatzierten Demokratischen Bürgerpartei (ODS), Petr Fiala, würde Zeman keinen Auftrag erteilen, bestätigte Zeman am Donnerstagabend im Interview mit dem TV-Sender "Barrandov".

Zeman: "Bin kein Narr und kann rechnen"

"Petr Fiala hat elf Prozent der Stimmen, aber Andrej Babis 30 Prozent. Ich bin kein Narr und kann rechnen. In der Politik ist es nicht häufig, aber man sollte den Sieger respektieren", sagte Zeman. Der Staatschef fügte hinzu, er werde das respektieren, was ihm Babis anbietet, auch wenn es eine Mehrheits- oder Minderheitskoalition mit der islamfeindlichen Partei "Freiheit und direkte Demokratie (SPD)" von Tomio Okamura sein sollte.

Da der Staatspräsident für den zweiten Auftrag keine Zeitfrist hat, könnte eine eventuelle Regierung Babis monatelang auch ohne Vertrauen in Demission regieren. Das war etwa der Fall der Übergangsregierung von Jiri Rusnok 2013-2014.

Zeman übt so offenbar Druck auf die anderen Parteien aus, die eine Koalition mit ANO ablehnen, weil Babis von der Polizei wegen angeblichen EU-Subventionsbetrugs strafrechtlich ermittelt wird. Dies behaupten praktisch alle Parteien, die den Einzug ins Parlament geschafft haben.

Drei Versuche zur Regierung

Sollte auch der zweite Versuch scheitern, gibt es noch einen dritten und letzten Versuch, wobei den Auftrag diesmal nicht mehr der Staatschef, sondern der Chef des Abgeordnetenhauses erteilen würde. Da der ANO-Politiker Radek Vondracek gute Aussichten hat, diese Position einzunehmen, würde Babis auch zum dritten Mal den Auftrag erhalten. Sollte auch der dritte Versuch scheitern, müsste es Neuwahlen geben.

Eventuelle Neuwahlen würde Babis allerdings noch höher gewinnen als jetzt, weil die anderen Parteien die "Bildung einer funktionierenden Regierung sabotierten", meint zumindest Präsident Zeman.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wegen der Korruptionsvorwürf weigern sich manche tschechische Parteien, Andrej Babis als Regierungschef zu akzeptieren.
Außenpolitik

Babis zu Korruptionsvorwürfen: "Es gibt keine Beweise"

Der Sieger der tschechischen Parlamentswahlen ortet gezielte Vorwürfe, rechnet aber nicht an mit einem Schuldspruch. Sebastian Kurz freut sich auf Zusammenarbeit mit Babis.
Andrej Babiš
Außenpolitik

Hälfte der Tschechen mit Wahlergebnis unzufrieden

Viele Tschechen stört es, sollte der unter Betrugsverdacht stehende Wahlsieger Premier werden.
Jakub Janda ist als Skispringer immer noch aktiv - hier ein Bild vom Sommerbewerb in Hinzenbach Ende September.
Mehr Sport

Skispringer Janda sitzt künftig im tschechischen Parlament

Im künftigen tschechischen Parlament werden bald auch zwei bekannte Sportler sitzen. Skispringer Jakub Janda und Eishockey-Olympionike Milan Hnilicka gewannen Mandate.
Die Regierungsbildung dürfte für Wahlsieger Andrej Babiš vorerst schwierig sein. In Sebastian Kurz sieht er einen Alliierten.
Außenpolitik

Tschechien: Der Milliardär am Staatsruder

Der klare Sieger der Parlamentswahl, Andrej Babiš, lud andere Parteichefs zu ersten Treffen für eine Regierungsbildung ein. Kaum einer der größeren Parteien will mit ihm koalieren.
Andrej Babiš: Wahlgewinner in Tschechien.
Außenpolitik

Ein Oligarch greift nach der Macht

Gegen ihn wird wegen Betrugs ermittelt, aber Andrej Babiš geht bei der Parlamentswahl in Tschechien als Sieger hervor. Eine Koalitionsbildung dürfte ihm allerdings schwerfallen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.