Aktivisten: Bei russischem Angriff in Syrien 53 Zivilisten getötet

Ein Flüchtlingslager in Qana, in der Provinz Deir ez-Zor.
Ein Flüchtlingslager in Qana, in der Provinz Deir ez-Zor.REUTERS
  • Drucken

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte behauptet, ein russischer Angriff auf den IS traf vor allem Zivilisten. Moskau dementiert den Angriff in der Provinz Deir ez-Zor.

Moskau hat Angaben syrischer Aktivisten dementiert, wonach es für den tödlichen Angriff auf ein Dorf in der Provinz Deir ez-Zor vom Wochenende verantwortlich ist. Russische Flugzeuge hätten keine Angriffe auf Al-Shafah geflogen, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau am Montag mit.

Laut der oppositionsnahen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurden bei dem Angriff mindestens 53 Zivilisten getötet. Bei dem Luftangriff auf das von der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) kontrollierte Dorf am Sonntag seien auch 21 Kinder getötet worden, erklärte die in Großbritannien ansässige Beobachtungsstelle in der Nacht zum Montag. Sie stützt sich auf ein Netz von Informanten in Syrien. Von unabhängiger Seite sind ihre Angaben nur schwer zu überprüfen.

"Falschinformation"

Dass es sich um die russische Luftwaffe gehandelt habe, sei eine "weitere Falschinformation" der Beobachtungsstelle, erklärte das Verteidigungsministerium in Moskau. Die Angriffe der russischen Luftwaffe außerhalb von Städten zielten "nur auf internationale terroristische Gruppen". Russland hatte im September 2015 militärisch in Syrien eingegriffen, um die Truppen von Machthaber Bashar al-Assad zu unterstützen.

Das Dorf Al-Shafa liegt am östlichen Ufer des Euphrat. In der Provinz Deir ez-Zor hat die IS-Miliz ihre letzten Gebiete in Syrien. Seit dem Beginn des Bürgerkriegs in Syrien 2011 starben bereits mehr als 340.000 Menschen.

Friedensgespräche wackeln

Die für Dienstag in Genf geplanten Syrien-Friedensgespräche unter UN-Vermittlung stehen möglicherweise auf der Kippe. Damaskus habe seine Teilnahme noch nicht bestätigt, sagte der UN-Gesandte Staffan de Mistura am Montag bei einer Videokonferenz mit dem UN-Sicherheitsrat.

Damaskus habe in einer Botschaft am Sonntagabend lediglich mitgeteilt, dass es am Montag keine Delegation zu den Gesprächen schicken werde. Gleichzeitig kündigte de Mistura für Dienstag ein Treffen der ständigen Vertreter im UN-Sicherheitsrat in Genf an. Der UN-Gesandte sprach von einem "vorbereitenden Treffen", an dem er auch teilnehmen werde. Nach seinen Angaben geht es auf eine Initiative Frankreichs zurück, das neben den USA, Russland, Großbritannien und China zu den fünf ständigen Ratsmitgliedern zählt.

Bei den für Dienstag geplanten Gesprächen zwischen syrischer Regierung und Opposition handelt es sich bereits um die achte Runde unter UN-Vermittlung. Ihr Ziel ist ein Ende des Kriegs in Syrien, bei dem seit März 2011 mehr als 340.000 Menschen getötet wurden. In den vorherigen Runden waren kaum Fortschritte erzielt worden. De Mistura sagte am Montag, die UNO hätte von keiner Seite Vorbedingungen für eine Teilnahme akzeptiert.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Russland: Syrien "komplett befreit" von IS

Russland habe das Ziel seines Einsatzes in Syrien, die Terrormiliz Islamischer Staat zurückzudrängen, erfüllt, gab das russische Militär bekannt. Die USA sind jedoch skeptisch: Sie setzen ihren Einsatz fort.
Außenpolitik

Lafarge: Frankreichs Zementriese im Bund mit dem IS?

Diese Woche soll der Ex-Vorstandsvorsitzende des französischen Zementherstellers den Richtern vorgeführt werden. Dem Konzern wird Terrorfinanzierung vorgeworfen.
Ziemlich beste Freunde: Der russische Präsident, Wladimir Putin, lud den syrischen Machthaber, Bashar al-Assad, am Montag zu Gesprächen in die südrussische Stadt Sotschi.
Außenpolitik

Putin gibt in Syrien die Linie vor

Der Kreml-Chef will die Nachkriegsordnung im Kriegsland prägen. Kurz vor Treffen mit den Regionalmächten Iran und Türkei empfing Putin Syriens Machthaber Assad zum zweiten Mal seit 2015.
Dreier-Treffen in Sotschi: Gastgeber Putin (Mitte) mit den Präsidenten des Iran und der Türkei.
Außenpolitik

Wie Moskau, Ankara und Teheran die Zukunft Syriens planen

Treffen in Sotschi. Politische Lösung sei „strategische Aufgabe“, so Putin. Parteien müssten kompromissbereit sein.
Außenpolitik

Russland will Truppen aus Syrien abziehen

Bis Jahresende soll ein Großteil russischer Soldaten das Bürgerkriegsland verlassen. Auch die USA ziehen mehr als 400 Soldaten aus Syrien ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.