Verluste bei Strumpfhersteller Wolford etwas kleiner geworden

Der Vorarlberger Strumpfhersteller Wolford macht Fortschritte bei seinen Sanierungsplänen.

Im zweiten Quartal gab es operativ (EBIT) mit 1,04 Millionen Euro sowie unter dem Strich einen Gewinn. Dadurch fiel der Halbjahresverlust sowohl operativ als auch insgesamt niedriger aus, als in der Vorjahresperiode, teilte der Vorarlberger Strumpfhersteller Wolford am Mittwoch mit. Der Umsatz stieg um 3,7 Prozent auf 70,15 Millionen Euro.

Wolford hat die Personalkosten um etwa zehn Prozent (3,66 Millionen Euro) gesenkt. Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl sank um 82 auf 1.476 Vollzeitstellen. Online verbuchte Wolford um ein Drittel mehr Geschäft. Dazu hätten neue Marketingkampagnen und die "wieder gute Produktverfügbarkeit" beigetragen. Rege war die Nachfrage in Italien, Österreich und Spanien, wo es Umsatzzuwächse um die acht Prozent gab. In Osteuropa betrug das Plus sogar 36,6 Prozent. In Großbritannien führten hingegen Pfund-Abwertung und bevorstehender Brexit zu einem Rückgang von 5,5 Prozent.

Die Verluste der beiden letzten Geschäftsjahre haben dazu geführt, dass das Eigenkapital seit Oktober 2016 von 54,79 Millionen Euro auf 38,23 Millionen Euro gefallen ist. Die Eigenkapitalquote sank damit von 36 auf 29 Prozent. Die Nettoverschuldung zum 31. Oktober 2017 ging leicht auf 39,15 Millionen  (40,47 Millionen Euro) zurück.

Wolford verbuchte im Halbjahr (bis 31. Oktober) 70,15 Millionen Euro Umsatz (67,6 Millionen Euro). Der operative Verlust verringert sich von 7,8 auf 6,18 Millionen Euro. Der Verlust im Gesamtergebnis fiel damit von 8,05 auf 6,16 Euro.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Wolford setzt auch unter neuem Eigentümer weiter auf Produktion

In Vorarlberg gebe es im Bregenzer Werk ausreichend Kapazität, sagte Vorstandschef Dreher. Eine Verlagerung sein nicht geplant.
Bei Wolford beginnt mit Fosun eine neue Ära.
Geld & Finanzen

Chinesen schnappen sich Wolford

Fosun übernimmt die Mehrheit der Familien Palmers und Wilhelm am Strumpf- und Wäscheerzeuger und schießt 22 Mio. Euro frisches Geld ein. Damit soll der Turnaround gelingen.
Unternehmen

Chinesischer Finanzinvestor Fosun will Wolford kaufen

Fosun will dem Vorarlberger Unternehmen 22 Mio. Euro zuschießen. Die Zustimmung der Kartellbehörden zu der Übernahme steht noch aus. Wirtschaftlich hat sich Wolford im Vorjahr leicht erholt.
Bei Wolford meldete die ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende ein Kaufinteresse an.
Wirtschaftsrecht

Wenn ein Aufsichtsrat zum Bieter wird

Verboten ist es nicht, dass ein Vorstand oder Aufsichtsrat "sein" Unternehmen kauft. Es gibt aber rechtliche Fallstricke.
Wolford-Chef Axel Dreher.
Unternehmen

Wolford sucht Big Spender

Der Wäschekonzern, der auf die Geduld der Banken angewiesen ist, macht auch 2017/18 Verluste. Ohne Käufer wird es eng.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.