TV-Kritik

„Vorstadtweiber“: In der Vorstadt sagt keine #metoo

So beginnt die neue Staffel: Mit einer (Alb)Traumszene von Waltraud, gespielt von Maria Köstlinger.
So beginnt die neue Staffel: Mit einer (Alb)Traumszene von Waltraud, gespielt von Maria Köstlinger.ORF/Hubert Mican
  • Drucken

Nach zwei Jahren Pause geht die ORF-Serie „Vorstadtweiber“ in Runde drei. Frauen sind hier nicht Opfer, für Reichtum und Ruhm tun sie jedoch immer noch sehr viel.

Spoilerwarnung: Wir verraten Teile des Inhalts der ersten Folge der dritten Staffel.

Im Filmgeschäft sind 19 Monate eine lange Zeit. Längst werden populäre Serien im Jahresrhythmus oder kürzer fortgesetzt, damit das Interesse nicht abreißt. Mal sehen, wie das Publikum nach der langen, fast zweijährigen Pause der „Vorstadtweiber“ auf deren Rückkehr in den Montaghauptabend reagieren wird. Der Rahmen der Serie ist stabil geblieben, verändert hat sich aber der Blick auf das Verhältnis von Mann und Frau. Die Welt diskutiert seit der #metoo-Bewegung über Alltagssexismus, sexuelle Übergriffe und die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. Doch mit Nina Proll hat sich ausgerechnet eine der „Vorstadtweiber“-Darstellerinnen als prominenteste #metoo-Kritikerin entpuppt.

Aber dafür kann die Serie nichts. Im Gegenteil. Starke Frauen waren die „Vorstadtweiber“ von Anfang an. Keine Hascherln, die vor Männern einknicken. Frauen, die wissen, was sie wollen. Auch körperlich. „Sex and the City“ hat es vor 20 Jahren vorgemacht, der ORF hat es dezent kopiert. Die Damen aus der Vorstadt, gespielt von Maria Köstlinger, Hilde Dalik, Gerti Drassl, Martina Ebm, Nina Proll und - neu dabei - auch Doris Golpashin, wollen um jeden Preis weiterkommen. Nur geht es dabei so gut wie nie um beruflichen Erfolg oder Durchbruch, sondern um finanzielle Absicherung und gesellschaftlichen Status durch den richtigen Partner. Schade, eigentlich.

Wiedersehen am Krankenbett

Den Protagonistinnen begegnen wir zu Beginn der neuen, dritten Staffel insgesamt deutlich ernüchtert am Krankenbett von Waltraud (Maria Köstlinger) wieder. Sie erinnern sich: Waltraud, in der vergangenen Staffel erstmals Mutter geworden und in allerletzter Minute angeschossen. Die Hochzeit mit dem schmierigen Kanzlerkandidat Joachim Schnitzler (Philipp Hochmair) war schon vor dem Schusswechsel geplatzt. Nun also kommt Waltraud im Krankenhaus langsam wieder zu Kräften, aber nicht zu Sinnen. Es plagen sie Albträume und Erinnerungslücken und so richtig gelernt hat sie aus den vergangenen Staffeln auch nichts. Ihr Fokus bei der Suche nach dem Glück bleibt der Gleiche: Männer! Zu den Freundinnen sagt sie: „Wir brauchen neue Männer. Frische, unverbrauchte, ehrliche, reiche, potente, fesche Männer.“ Unmöglich für Nicoletta (Nina Proll): „Das, was Du meinst, das gibt es nicht, hat es nie gegeben und wird es nie geben. Und vier davon sowieso nicht.“

Dafür sind die Männer wieder schwach, schwächer, am schwächsten. Dass das Land nun einen neuen, sehr jungen Kanzler hat, gefällt den gescheiterten Anwärtern auf dieses Amt gar nicht. Joachim Schnitzler (Hochmair) und Hadi Melzer (Bernhard Schir) lecken gemeinsam ihre Wunden und ertränken ihre Wut in Alkohol. Caro Melzer (Martina Ebm) lebt zwar noch unter einem Dach mit Ehemann Hadi, sucht aber in der Dating-App schon den geeigneten Kandidaten für den Absprung. „Rechts wischen, wenn er schön ist. Links, wenn er schiach ist“, erklärt sie die App ihrer Freundin Maria (Gerti Drassl). Auch die lebt immer noch unter einem Dach mit Ehemann Georg (Juergen Maurer) und verweigert dem eigentlichen Vater ihres Babys, dem Callboy Timo, den Zugang zu seinem Kind.

Grissemann ist Werner, der Autohändler

Es tut sich also einiges, dennoch kommt die Geschichte in den ersten beiden Folgen der neuen Staffel, bei der wieder Ulli Brée das Drehbuch geschrieben hat und Sabine Derflinger und Harald Sicheritz Regie geführt haben, noch nicht richtig in Gang. Dafür werden einige neue Figuren eingeführt. Hilde Dalik war zwar schon in Staffel zwei dabei, bekommt jetzt aber mehr Platz: Sie spielt die frisch geschiedene Vanessa, die aus Geldsorgen als Putzfrau beim Gebrauchtwagenhändler Werner Vogel - gespielt von Christoph Grissemann - anheuert. Den Schein der wohlhabenden Villenbesitzerin will sie aber wahren, bei ihr daheim lässt sie immer noch putzen – und zwar von Zorica, dargestellt von Doris Golpaschin.

Vanessa (Hilde Dalik) hat bei Autohändler Werner (Christoph Grissemann) angeheuert.
Vanessa (Hilde Dalik) hat bei Autohändler Werner (Christoph Grissemann) angeheuert. ORF/Hubert Mican

Zurück zur Rolle der Frauen in dieser Serie: Sie nehmen sich auch diesmal wieder, was sie wollen. Keine von ihnen würde #metoo schreien. Und tun sie es doch, wie Mama Pudschedl (Susi Stach), die Mutter des braven Kommissars, der noch dazu unschuldig im Gefängnis sitzt, dann ist es eine Lüge.

Seit 8. Jänner: Immer montags um 20.15 Uhr, ORFeins. Am Montag in Doppelfolge. 

"Die Presse" nimmt ab kommender Woche jede Episode - nach angloamerikanischem Vorbild der Recaps - ausführlich unter die Lupe, analysiert Charaktere, Dialoge und Handlungsstränge. Die Episodenrückschau wird aktuell zur jeweiligen Sendung online gehen.

>>> Alle Artikel zur Serie und die Episodenrückschau der zweiten Staffel finden Sie hier.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vorstadtweiber
TV-Beobachtungen

Was uns an den neuen „Vorstadtweibern“ aufgefallen ist

Die ORF-Serie „Vorstadtweiber“ startete am Montagabend in die dritte Saison. Mit vertrauten Protagonisten, die sich teils stark entwickeln konnten, einigen neuen Gesichtern und einem kleinen Missgriff in der Maske.
Vorstadtweiber
Medien

"Vorstadtweiber" bescheren ORF-TVthek Rekordwert

3,1 Millionen Österreicher schauten mindestens eine Folge der "Vorstadtweiber". Insgesamt liegt Staffel zwei aber unter dem Zuschauerschnitt der ersten Staffel.
Zur sexuellen Annäherung zwischen Nicoletta (Nina Proll) und Jörg (Thomas Mraz) kommt es... nicht.
Medien

Vorstadtweiber-Finale: Und wieder fällt ein Schuss

Episodenrückschau auf die letzte Folge der zweiten Staffel. In der ein neues Baby ankommt, eine Hochzeit platzt, jemand überraschend zu Gott findet und am Ende genügend Chaos entsteht, das in der dritten Staffel aufzuklären sein wird.
Staunende Blicke auf das gemeinsame Erbe. Waltraud (Maria Köstlinger), Simon (Johannes Nussbaum), Georg (Juergen Maurer) und Maria Schneider (Gerti Drassl).
Medien

Vorstadtweiber, Folge 19: Hilfe, wir erben ein Puff!

Episodenrückschau Staffel zwei, Folge neun: Die mit einem Begräbnis beginnt und einem kleinen Treppensturz endet. Es wird Zeit für die letzte Folge dieser Staffel.
Eine Szene wie aus einem Yasmina-Reza-Stück. Warten auf die Rückkehr von Baby Josefine.
Medien

Vorstadtweiber, Folge 18: Plötzlich ist der Kanzler weg

Episodenrückschau, Staffel zwei, Folge acht: In der die Serie das reale Leben spiegelt. Auch der fiktive Kanzler tritt zurück, ein Vorstadtmann könnte neuer Kandidat werden - und ein Baby wird entführt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.