Kneissl versucht Neuanfang mit der Türkei

Außenministerin Karin Kneissl
Außenministerin Karin Kneissl APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die Außenministerin besucht heute ihren Amtskollegen.

Wien. Vor Beginn der Syrien-Gespräche in Wien empfingen Bundeskanzler Sebastian Kurz und Außenministerin Karin Kneissl gestern den UN-Sonderbotschafter Staffan de Mistura, um die aktuelle Lage zu erörtern. Im Zuge der Offensive der Türkei gegen die Kurdenmiliz YPG im nordwestsyrischen Afrin hat der Bürgerkrieg zusätzliche Brisanz bekommen. Recep Tayyip Erdoğan, der türkische Präsident, erging sich in Drohungen gegen die kurdischen Truppen. In einem Telefonat wollte US-Präsident Donald Trump den Nato-Verbündeten in Ankara nach einem neuerlichen Tiefpunkt im US-türkischen Verhältnis kalmieren.

Bei der heutigen Visite Kneissls bei ihrem Amtskollegen Mevlut Çavusoğlu in Istanbul gibt es also reichlich Gesprächsstoff über die neu aufgeflammte Krise an der türkisch-syrischen Grenze. Der Besuch sollte indessen im Zeichen der Beruhigung und Verbesserung der bilateralen Beziehungen stehen. Dies ist jedenfalls die deklarierte Absicht der beiden Chefdiplomaten.

Ouvertüre am Telefon

Nach den harschen Tönen in der Kontroverse um geplante Auftritte türkischer Politiker in Österreich im Vorfeld des Verfassungsreferendums in der Türkei im Vorjahr und der Forderung der Wiener Regierung nach einem Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen, die zur Rückberufung des türkischen Botschafters führte, wollen Kneissl und Çavusoğlu ein neues Kapitel aufschlagen. Zuletzt hatte Europaminister Ömer Çelik Österreich in einem „Profil“-Interview noch als islam- und fremdenfeindlich abgestempelt.

Die Ouvertüre via Telefonat ließ sich zumindest verheißungsvoll an. „Ich bin bereit, die Beziehungen zu normalisieren, wenn Sie auch dazu bereit sind“, sagte Çavusoğlu. Kneissl präsentierte sich als Freundin der Türkei, und als sie erzählte, dass sie in ihrer Kindheit Ferien auf den Prinzeninseln im Marmarameer verbracht habe, lud Çavusoğlu sie kurzerhand dorthin ein. Kneissl sprach prompt eine Gegeneinladung aus. (vier)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.01.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ibrahim Kalin
Außenpolitik

Visa: Türkei sieht alle Kriterien der EU erfüllt

Umstrittenster Punkt ist die Reform der türkischen Terrorgesetze.
Außenpolitik

Kneissls diplomatische Charmeoffensive am Bosporus

Der Besuch der Außenministerin Karin Kneissl in Istanbul soll ein neues Kapitel in den bilateralen Beziehungen eröffnen. In den großen Streitfragen gab es keine Fortschritte, aber eine atmosphärische Annäherung.
Kneissl mit Cavusoglu in Istanbul.
Außenpolitik

Österreichische Archäologen dürfen in Ephesos wieder graben

Der türkische Außenminister Cavusoglu sagte dies beim Antrittsbesuch von Österreichs Außenministerin Kneissl in Istanbul zu. Die Archäologen hatten ihre Arbeit im Herbst 2016 einstellen müssen, weil wie gefordert hatte, die EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei abzubrechen.
Karin Kneissls nächste Reise führt die Außenministerin nach Istanbul.
Außenpolitik

Kneissls Versuch einer Entspannung der Türkei-Beziehung

Außenministerin Karin Kneissl will mit ihrem Istanbul-Besuch wieder "eine positive Gesprächsatmosphäre schaffen". Politikwissenschaftler Günay ist skeptisch.
Außenministerin Kneissl in Brüssel mit den EU-Kommissaren Mimica und Hahn sowie Belgiens Außenminister Reynders (v. l.)
Europa

EU-Außenminister: Leibthema Nahost zu Kneissls Debüt

Nahost-Konflikt, türkische Angriffe auf syrische Kurden, die Krise in Libyen: Das erste Ratstreffen mit der neuen Ministerin legte erneut die Machtlosigkeit der Europäer offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.