Justiz inoffiziell

Das Rennen um hohe und höchste Justizposten ist eröffnet

Dem Obersten Gerichtshof stehen einige Änderungen bevor.
Dem Obersten Gerichtshof stehen einige Änderungen bevor.(c) Michaela Bruckberger
  • Drucken

Mit der Neubesetzung des OGH-Präsidiums dreht sich das Postenkarussell. Selbst der Job des „obersten Richters“ ist Mitte des Jahres zu haben.

Ab morgen, Donnerstag (1. Februar), hat der Oberste Gerichtshof (OGH) eine neue Vizepräsidentin: Eva Marek. Sie folgt dem bisherigen OGH-Vize Anton Spenling nach. Er ging in Pension. Marek war Leiterin der Oberstaatsanwaltschaft (OStA) Wien. Dieser begehrte Job ist nun also wieder zu haben. Immerhin: Der OStA Wien unterstehen sieben Staatsanwaltschaften.

Auch dem OGH steht eine weitere Änderung bevor. Sein streitbarer, ja unbequemer Präsident Eckhart Ratz geht mit Ende Juni 65-jährig in Pension.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Justiz inoffiziell

Justiz vergibt Topjobs: Rochaden stehen bevor

Die Oberlandesgerichte Wien und Graz sowie das Wiener Landesgericht für Zivilrechtssachen suchen Spitzenkräfte.
Peter Westenthaler bei seiner Verhandlung im Oberlandesgericht Wien, links sein Anwalt Thomas Kralik.
premium

Westenthalers Strafantritt: Bald 1,50 Euro Stundenlohn?

Der Ex-FPÖ-/BZÖ-Politiker Peter Westenthaler tritt dieser Tage seine Haftstrafe im Gefängnis Wien-Simmering an. Und wandelt damit auf den Spuren von Ernst Strasser.
Justiz

Ein Gefängnis-Skandal, der noch nachwirkt

Häftlinge stellten Kinderpornos her und wurden bestraft, doch innerhalb der Justizwache brodelt es noch immer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.