Warm

Die ersten Anzeichen des nahenden Frühlings

Noch ist er nicht wirklich da, der Frühling. Aber die Erfahrung lehrt: Er wird kommen.
Noch ist er nicht wirklich da, der Frühling. Aber die Erfahrung lehrt: Er wird kommen.REUTERS
  • Drucken

Die Schanigartensaison ist seit Donnerstag eröffnet, die Eissalons ziehen nach. Stadt- und Hobbygärtner stehen in den Startlöchern.

Einerseits ist er schon da, der Frühling – meteorologisch gesehen nämlich seit Donnerstag (1. März). Astronomisch beginnt er erst am 20. März. Gefühlt wird er wohl irgendwo dazwischen liegen. Spätestens ab Anfang nächster Woche soll es aber deutlich wärmer werden. Keine Kunst, möchte man angesichts der zweistelligen Minusgrade der vergangenen Woche meinen. Es haben aber tatsächlich schon Schanigärten und auch Eissalons offen.

Schanigärten

Die Schanigarten–Saison orientiert sich in Wien am meteorologischen Frühling. Seit 1. März, also Donnerstag, dürfen jene Gastronomen, die einen solchen bewilligt und genehmigt haben, ihren Schanigarten öffnen. Wobei es dank der Winterschanigärten, die es seit Ende 2016 gibt, streng genommen eigentlich das ganze Jahr über die (wenn auch eingeschränkte) Möglichkeit gibt, seine Gäste auch draußen zu bedienen.

Am Graben hat zum Beispiel gestern, Freitag, das Café de l'Europe seinen Schanigarten eröffnet – mit Heizschwammerl, versteht sich. Auch sonst wird schon fleißig aufgerüstet. Die Pizzeria That's Amore im dritten Bezirk ist gerade dabei, die Terrasse für ihren Schanigarten aufzubauen. Und auf dem Naschmarkt gehören die Heizstrahler ohnehin schon fix zum Inventar.

Eissalons

Auch wenn angesichts der (noch) eisigen Temperaturen das Verlangen nach Stracciatella-, Vanille- oder Schokoladeeis wohl minimal sein dürfte, auch die kulinarische Eissaison steht in den Startlöchern. Paolo Bortolotti (Mariahilfer Straße und Thaliastraße) hat bereits eröffnet. Es wurden tatsächlich schon vergangenen Donnerstag (!) junge Menschen mit Eisstanitzel auf der Straße gesichtet. Der Eis-Greissler hat bereits seit Donnerstag offen. Die Eissorten klingen ein bisschen winterlich. Topfen-Hagebutten-Eis, Joghurt-Wacholder- oder Apfel-Rote-Rübe-Eis gibt es in der Rotenturmstraße, aber auch in Graz und in der Manufaktur in Krumbach. Der Slow-Food-Eissalon Leones (Lange Gasse 78) startet am 9. März in die Eissaison – mit einer Gratiskugel Schokoeis. Der Rest folgt Mitte März, wie etwa der Eissalon am Schwedenplatz (15. März) oder Tichy am Reumannplatz (17. März). Wobei es die Eissalons nicht so eilig haben. „Nur ein langsamer Start ist ein guter Start“, sagt Silvio Molin-Pradel, Inhaber des Eissalons am Schwedenplatz und Obmann der Berufsgruppe in der Wirtschaftskammer.

Frühlingsmode

In den Geschäften dominiert schon länger der Frühling. Jetzt folgen langsam, aber sicher auch die Mode- und Designmärkte, bei denen man sich neu einkleiden kann. So findet dieses Wochenende die Fesch'Tauschbörse Wien in der Ottakringer Brauerei statt (jeweils zehn bis 19 Uhr, www.feschmarkt.info). Kommendes Wochenende (10. und 11. 3.) folgt dann der Designmarkt Edelstoff in der Marx-Halle.

Hobbygärtner

Die Stadtgärtner sind derzeit noch mit Indoor-Arbeiten (etwa Blumen ziehen im Glashaus) beschäftigt, die Frühlingsblumen werden erst Ende März, Anfang April ausgesetzt. Hobbygärtner sollten es ihnen gleichtun. Wer im Sommer Paprika oder Chili ernten will, sollte schon jetzt die Samen aussäen. Wer noch Inspiration braucht: Der Verein Arche Noah bietet auch dieses Wochenende zahlreiche Kurse für Hobbygärtner an, etwa zum Thema Jungpflanzen selber ziehen (www.arche-noah.at/kalender). (ks)

AUF EINEN BLICK

Schanigärten: Seit Ende 2016 gibt es zwar Winterschanigärten, mit 1. März hat in Wien aber die Schanigartensaison begonnen. Das Café de l'Europe am Graben serviert bereits draußen.

Eissalons: Die Eissalons Paolo Bortolotti (Mariahilfer Straße, Thaliastraße) und Eis-Greissler (Rotenturmstraße, Graz und Krumbach) haben bereits geöffnet. Es folgen Leones in der Lange Gasse (9. 3.), der Eissalon am Schwedenplatz (15. 3.) und Tichy am Reumannplatz (17. 3.).

Mode: Fesch'Tauschbörse: 3., 4. 3., Ottakringer Brauerei (feschmarkt.info); Designmarkt Edelstoff: Marx-Halle, 10., 11. 3. (edelstoff.or.at).

Gärteln: Seminare gibt es u. a. bei der Arche Noah (www.arche-noah.at/kalender).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.03.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eislaufen auf der Alten Donau wird von der Stadt nicht empfohlen, am Rathausplatz hingegen schon.
Kalt

Der heftige Abschied eines kalten und eisigen Winters

Dieses Wochenende kann man in Wien noch eislaufen, rodeln und langlaufen. Die Landwirte sind ob der Kältewelle erleichtert.
Ein Eissurfer auf dem teilweise zugefrorenen Neusiedlersee.
Österreich

Das Ende des Frostes und ein Februar der Wetterrekorde

Am Wochenende ist es mit der Kaltfront vorbei: plus 13 Grad am Sonntag.
Symbolbild
Österreich

Kältewelle endet in ganz Österreich: Am Sonntag bis zu 13 Grad

Während am Freitag in der Früh noch bis zu minus 14 Grad möglich sind, werden für das Wochenende mitunter zweistellige Plusgrade erwartet.
Symbolfoto Obdachloser
Österreich

Kältewelle: Innenminister lässt Asylheime für Obdachlose öffnen

Obdachlose sollen in Notschlafstellen oder Bundesbetreuungseinrichtungen untergebracht werden.
Sonnenschein, Schnee und klirrende Kälte im Volksgarten.
Wien

Wie der Frost das Stadtbild verändert

Mehr privater, weniger öffentlicher Verkehr. Umsatzplus beim Textilhandel, Umsatzminus bei kleineren Lebensmittelgeschäften. Thermen und Hallenbäder, die jubeln, Cafés und Restaurants, die nicht klagen – die Auswirkungen der tiefen Temperaturen auf den Alltag Wiens.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.