Kalt

Der heftige Abschied eines kalten und eisigen Winters

Eislaufen auf der Alten Donau wird von der Stadt nicht empfohlen, am Rathausplatz hingegen schon.
Eislaufen auf der Alten Donau wird von der Stadt nicht empfohlen, am Rathausplatz hingegen schon.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Dieses Wochenende kann man in Wien noch eislaufen, rodeln und langlaufen. Die Landwirte sind ob der Kältewelle erleichtert.

Es war zumindest ein Winter – oder vielmehr ein Winterabschluss –, der seinen Namen verdient hat. Dieses Wochenende bleibt es noch kalt. Das ist voraussichtlich die letzte Möglichkeit, um in Wien Wintersport zu betreiben.

Eislaufen

Für den Wiener Eistraum auf dem Rathausplatz und den Wiener Eislaufverein auf dem Heumarkt geht mit morgen, Sonntag, die Saison zu Ende. Am Sonntag kann man von 19 bis 22 Uhr gratis auf dem Rathausplatz eislaufen. Ebenfalls am Sonntag (zwischen 14 und 20 Uhr) wird auf dem Heumarkt zum letzten Mal beim Superflys Soulful Sunday zu Musik eisgetanzt.

Auch wenn dieser Tage vereinzelt Eisläufer auf der Alten Donau gesichtet werden – offiziell freigegeben wird die Eisfläche von der Stadt nicht. „Ich würde mit meinen Kindern woanders eislaufen gehen, mir wäre das zu gefährlich“, sagt dazu Harald Lang vom Sportamt (MA 51) der Stadt.

Langlaufen

Auch dieses Wochenende werden die Wiener Langlaufloipen – mit Ausnahme jener auf der Donauinsel und in der Prater Hauptallee – gespurt. „Nach jetzigem Stand schaut es gut aus. Zumindest am Wochenende sollte es so bleiben. Das größte Problem sind immer noch die Fußgänger, die gern in der Spur gehen. Anscheinend ist das Langlaufen in Wien einfach zu selten“, sagt Lang. Er rechnet damit, dass die Loipen am Cobenzl, am Wienerberg, auf den Steinhofgründen, im Schwarzenbergpark und beim Pappelteich im Maurerwald noch bis Anfang nächster Woche halten (Infos unter (www.wien.gv.at/freizeit). „Wenn es aber zwei, drei Tage lang fünf, sechs Grad plus hat, schmelzen sie weg.“

Rodeln & Skifahren

Auch rodeln kann man dieses Wochenende noch, vor allem auf der Dollwiese im 13. Bezirk. Sie hat den Vorteil, dass man Kinder nicht den Berg (oder vielmehr Hügel) hinaufziehen muss, sondern diese mit einem Zauberteppich transportiert werden. Auch Ski fahren für Kinder ist hier möglich (geöffnet ist jeweils ab zehn Uhr bis Einbruch der Dunkelheit).

Das geht auf der Hohen-Wand-Wiese nicht mehr. Dort musste man schon Anfang der Woche schließen. Man hätte noch gern länger offen gehabt, aber man habe leider schon mit den Abbauarbeiten beginnen müssen, heißt es vonseiten des Betreibers. Immerhin sind ab Mitte März hier die Mountainbiker unterwegs, die kommende Woche ihr Trailcenter aufbauen.

Bei ausreichender Schneelage kann übrigens auch noch bei den 15 Rodelanlagen in Wiens Parkanlagen gerodelt werden (www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/rodel.html). Im Prater gibt es dafür sogar eine Flutlichtanlage.

Landwirtschaft

Die Landwirtschaft kann sich ob der langen Kältewelle ein bisschen ausruhen. Überwiegend positiv sei die Kälte vor allem für den Ackerbau gewesen, sagt Günther Rohrer von der Landwirtschaftskammer Österreich. Denn einerseits hat dem Boden die viele Feuchtigkeit gutgetan, andererseits ist der Schädlingsdruck geringer. Auch für den Weinbau war die Kälte optimal, sofern es nicht vereinzelt zu kalt war (ab minus 18 Grad wird es für die Reben schwierig). „Wir haben vom Winter sehr profitiert, weil es sehr feucht gewesen ist und die Reserven im Boden wieder gesättigt worden sind“, sagt Johannes Schmuckenschlager, Präsident des Weinbauverbands. Es dürfte jetzt nur nicht zu schnell zu warm werden. (ks)

AUF EINEN BLICK

Eislaufen: Wiener Eistraum am Rathausplatz bis 4. März (10 bis 22 Uhr), Gratis eislaufen am Sonntag ab 19 Uhr (www.wienereistraum.com). Wiener Eislaufverein: 3., Lothringerstraße 22

bis 4. März (Sa, So, 9 bis 20 Uhr, www.wev.or.at).
Langlaufen:
Fünf von acht Loipen sind derzeit gespurt (nur klassisch, kein Skating), die Benutzung ist kostenlos (www.wien.gv.at/freizeit). Rodeln: Dollwiese ( 13., Ghelengasse 44) oder in Parkanlagen (www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/rodel.html).

Skifahren: Nur mehr für Kinder auf der Dollwiese möglich, inklusive Zauberteppich. (Der Skibetrieb auf der Hohen-Wand-Wiese wurde schon geschlossen, weil der nächste Pächter wartet.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.03.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Noch ist er nicht wirklich da, der Frühling. Aber die Erfahrung lehrt: Er wird kommen.
Warm

Die ersten Anzeichen des nahenden Frühlings

Die Schanigartensaison ist seit Donnerstag eröffnet, die Eissalons ziehen nach. Stadt- und Hobbygärtner stehen in den Startlöchern.
Ein Eissurfer auf dem teilweise zugefrorenen Neusiedlersee.
Österreich

Das Ende des Frostes und ein Februar der Wetterrekorde

Am Wochenende ist es mit der Kaltfront vorbei: plus 13 Grad am Sonntag.
Symbolbild
Österreich

Kältewelle endet in ganz Österreich: Am Sonntag bis zu 13 Grad

Während am Freitag in der Früh noch bis zu minus 14 Grad möglich sind, werden für das Wochenende mitunter zweistellige Plusgrade erwartet.
Symbolfoto Obdachloser
Österreich

Kältewelle: Innenminister lässt Asylheime für Obdachlose öffnen

Obdachlose sollen in Notschlafstellen oder Bundesbetreuungseinrichtungen untergebracht werden.
Sonnenschein, Schnee und klirrende Kälte im Volksgarten.
Wien

Wie der Frost das Stadtbild verändert

Mehr privater, weniger öffentlicher Verkehr. Umsatzplus beim Textilhandel, Umsatzminus bei kleineren Lebensmittelgeschäften. Thermen und Hallenbäder, die jubeln, Cafés und Restaurants, die nicht klagen – die Auswirkungen der tiefen Temperaturen auf den Alltag Wiens.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.