Justiz weitet Ermittlungen gegen Wienwert aus

Die Korruptionsstaatsanwaltschaft weitet die Ermittlungen wegen Untreue und Bilanzfälschung aus.
Die Korruptionsstaatsanwaltschaft weitet die Ermittlungen wegen Untreue und Bilanzfälschung aus.APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Korruptionsstaatsanwaltschaft, der gleich mehrere Anzeigen vorliegen, lässt das insolvente Unternehmen von Gerichtsgutachter Matthias Kopetzky durchleuchten. Vorstand Stefan Gruze droht eine Betrugsanzeige.

Wien. Eine Sachverhaltsdarstellung des Anlegerschutzvereins Cobin Claims gegen die Gründer des Immo-Unternehmens Wienwert, Wolfgang Sedelmayer und Nikos Bakirzoglu sowie Vorstand Stefan Gruze, hat die Justizmaschinerie im November in Gang gebracht. Jetzt weitet die Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) die Ermittlungen wegen Untreue und Bilanzfälschung gegen die Akteure der – inzwischen insolventen – WW Holding und deren Tochter Wienwert aus. Für alle gilt die Unschuldsvermutung.

„Es sind inzwischen weitere Anzeigen eingelangt, die bereits in das Verfahren einbezogen wurden“, bestätigte die Sprecherin der Behörde, Elisabeth Täubl, der „Presse“. In der ersten Anzeige geht es darum, dass die WW Holding über den Erwerb der Markenrechte von den Gründern „entreichert“ worden sein soll. Eine zweite anonyme Anzeige zielt auf Gläubigerschädigung durch illegale Geldabflüsse, auch im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Immobilie am Getreidemarkt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die insolvente WW-Holding, Mutter der Immobilienfirma Wienwert, hat nur 40.000 Euro an Barmitteln.
Unternehmen

Auf der Suche nach den Wienwert-Anleihen

Das insolvente Immo-Unternehmen hat nur 40.000 Euro in der Kasse. Wo sind die 34,4 Mio. Euro geblieben, die in Anleihen investiert wurden? Masseverwalter und Anlegeranwälte drehen derzeit jeden Stein um.
Unternehmen

Wienwert-Holding fehlt Geld für Sanierung

Die Mutter des Immounternehmens, die WW Holding, ist in Konkurs und wird liquidiert. Die Hälfte ihrer Töchter ist wertlos und wird ebenfalls in die Insolvenz geschickt.Der Masseverwalter lässt die Bilanzen prüfen.
Österreich

Was ist die Wienwert wirklich wert?

Die Firmengründer wollen die nicht insolvente Tochter Wienwert rasch verkaufen und so Pfandrechte und Schulden tilgen. Das Firmendickicht muss aber erst durchforstet werden.
Österreich

Wienwert und Pensionskasse sind Politikum

Die Neos haben eine parlamentarische Anfrage zur Bundespensionskasse gestellt.
Nichts mehr wert? Viele Anleihegläubiger fühlen sich geprellt.
Österreich

Wienwert: Wo sind die Millionen?

Im Hintergrund der Pleite der in der Kritik stehenden Immo-Gesellschaft tobt ein heftiger Streit der Eigentümer. 900 Anleiheanleger dürften durch die Finger schauen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.