Dubai-Mord: EU verurteilt "Diebstahl von EU-Pässen"

(c) AP
  • Drucken

In einer Erklärung verurteilen die EU-Außenminister die Ermordung eines Hamas-Funktionärs in Dubai und den Missbrauch von EU-Pässen. Israel oder den Geheimdienst Mossad erwähnen sie nicht.

Die EU-Außenminister haben die Ermordung eines Hamas-Funktionärs in Dubai scharf verurteilt. In einer Erklärung der Minister von heute wurde in Brüssel auch "den Diebstahl der Ausweise von EU-Bürgern" bedauert. Nach Angaben von Diplomaten werden in dem Text weder Israel noch der israelische Geheimdienst Mossad erwähnt.

Der Hamas-Führer Mahmoud al-Mabhouh war am 20. Jänner in Dubai ermordet aufgefunden worden. Dubai macht den israelischen Geheimdienst Mossad für die Tat verantwortlich. Die internationale Polizeibehörde Interpol fahndet nach elf Verdächtigen, die kurz vor der Tat mit britischen, irischen sowie einem deutschen und einem französischen Pass eingereist waren. Offenbar kamen die Verdächtigen in den Besitz der europäischen Papiere, nachdem diese für Israelis mit doppelter Staatsangehörigkeit ausgestellt worden waren.

Mord von Netanjahu genehmigt?

Die "Sunday Times" berichtete, Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu habe bei einem Treffen mit Mossad-Chef Meir Dagan persönlich die Genehmigung für die Kommando-Aktion gegeben.Wie der frühere israelische Verteidigungsminister Benjamin Ben Eliezer erklärte, liegt die Entscheidung über Operationen des Mossad ausschließlich beim Premier. Der Ministerpräsident sei nicht verpflichtet, die Regierung zu informieren, wenn er eine Mossad-Aktion autorisiere. "Er kann, wenn er will, den Verteidigungsminister davon in Kenntnis setzen", sagte Ben Eliezer im israelischen Armeerundfunk.

Unruhe herrscht offenbar auch innerhalb der Hamas. Laut der Polizei von Dubai wurde al-Mabhouh von einem Hamas-Mitglied verraten.

Mossad

Der 1951 gegründete israelische Auslands-Geheimdienst Mossad ist für seine Anschläge und Sabotageakte im Ausland berüchtigt, mit denen er Organisationen wie die palästinensische Hamas oder die libanesische Hisbollah auch direkt bekämpft. Dem Mossad stehen jährlich rund 400 Millionen Dollar zur Verfügung. Sein Personal wird auf 1200 Mitarbeiter geschätzt. Chef des Diensts mit Sitz in Tel Aviv ist seit 2002 der Ex-General Meir Dagan.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Im Sucher

Mossad-Chef Meir Dagan: Kaltblütiger Terroristenjäger

Der Eklat um den Mord an einem Hamas-Mann könnte Mossad-Chef Dagan den Job kosten.
Im Visier der Killer

Mutmaßliche Opfer des Mossad

Außenpolitik

Mord in Dubai: Schwere Verstimmung EU - Israel

Immer mehr Indizien deuten darauf hin, dass Israels Geheimdienst Mossad EU-Pässe für das Attentat auf den Hamas-Mann al-Mabhouh gefälscht hat. Israels Außenminister Lieberman muss in Brüssel heikle Fragen beantworten.
Außenpolitik

Dubai-Mord: War Hamas-Verräter Schlüsselfigur?

Ein Hamas-Mann soll wichtige Infos an die Killer weitergegeben haben. Dubais Polizei fordert die radikale Palästinenserbewegung auf, eine „interne Untersuchung“ einzuleiten.
Netanjahu
Außenpolitik

Netanjahu soll Mord an Hamas-Führer genehmigt haben

Laut einem Zeitungs-Bericht hat der israelische Ministerpräsident die Attentäter vor dem Mord getroffen. Angeblich hat er den Mördern "Viel Glück" gewünscht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.