Wieso Gold?

Warum uns das Gold so teuer ist

Imago
  • Drucken

118 Elemente kämen infrage: Warum hat sich die Menschheit gerade für die Nummer 79 entschieden? Was macht es so edel? Zur Chemie einer Wertanlage.

Wieso gerade Gold? Wieso hat die Menschheit keinen anderen Stoff für die Materialisierung des Reichtums gewählt? Weil’s halt so schön glänzt, wird jetzt mancher Leser sagen – und vielleicht gar ein derbes Paralipomenon Goethes zitieren („Für euch sind zwei Dinge von köstlichem Glanz: das leuchtende Gold und ein glänzender ...“). Aber wer weiß, vielleicht empfinden wir den goldenen Glanz umgekehrt als schön, weil er von Wert kündet? Gehen wir die Sache also nüchtern und  systematisch an: Welches Material würde sich sonst eignen? Ein Reinstoff, also ein chemisches Element, sollte es schon sein, sonst hat man Probleme mit der Festlegung und Überprüfung des Mischungsverhältnisses. 118  Elemente bietet uns das umseitig abgebildete Periodensystem der Elemente an; wer ein älteres mit weniger Elementen in der Küche hängen hat, muss nicht traurig sein: Alle, die bei ihm fehlen, sind sicher radioaktiv, zerfallen also mehr oder weniger bald. Was der Dauerhaftigkeit des Wertes dann doch im Weg steht. Nicht radioaktiv, also stabil, sind von den 118 Elementen nur 80.

Flüssig soll es nicht sein

Das genügt freilich noch nicht für eine sichere Wertanlage. Sie sollte auch unter Normalbedingungen – aber durchaus auch in arktischer Kälte und tropischer Hitze – in festem Aggregatzustand vorliegen, flüssiges Gold eignet sich nur als Metapher, gasförmiges nicht einmal als solche. Damit scheiden etliche Elemente aus, alle Halogene und Edelgase, aber auch Wasser-, Sauer- und Stickstoff, und sogar ein Metall, nämlich Quecksilber. Von dem auch aus anderem Grunde abzuraten wäre: Es springt selbst im festen Zustand quecksilbrig umher, und es ist giftig, den verrückten Hutmacher aus „Alice im Wunderland“ hat es etwa den Verstand gekostet. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hass und Liebe

Das älteste Wertaufbewahrungsmittel der Welt

Manche prominenten Investoren lieben es, andere hassen es. Aber die wahre Geschichte vom Gold beginnt und endet nicht mit ihnen, sondern mit den Zentralbanken und den kleinen Sparern.
Goldreserven

So viel Gold lagert bei Ländern und Institutionen

Unter den Top-20-Ländern und -Institutionen mit den größten Goldreserven findet sich auch Österreich. Außerdem zeigt die Grafik, wie sich der Goldpreis in den vergangenen hundert Jahren entwickelt hat.
Ewald Nowotny
Nowotny im Interview

"Ohne Gold wäre ich verhungert"

Gold ist ja nur ein Rohstoff. Eigentlich. Technisch betrachtet. Heutzutage. Aber der Mythos und die Historie des Metalls sagen etwas anderes. Wenn es hart auf hart kommt, wird Gold zum ultimativen Geld. Ein Gespräch mit Notenbankchef Ewald Nowotny.
Anlage

Wenn Gold nicht glänzt

Wer vom Anstieg des Goldpreises profitieren will, kann das auch über Wertpapiere und künftig sogar über die Blockchain tun. Oder Goldminenaktien kaufen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.