WTO-Topmanager hält US-Stahlzölle sind rechtswidrig

REUTERS
  • Drucken

"Ich sehe für die von den USA verhängten Zölle keine Grundlage nach WTO-Recht", sagt der Vize-Generaldirektor der Welthandelsorganisation.

Die US-Strafzölle auf Stahl und Aluminium sind nach Ansicht eines Führungsmitglieds der Welthandelsorganisation WTO rechtswidrig. "Ich sehe für die von den USA verhängten Zölle keine Grundlage nach WTO-Recht", sagte Vize-Generaldirektor Karl Brauner der "WirtschaftsWoche" laut Vorabbericht vom Donnerstag. Dies gelte auch für höhere Einfuhrzölle auf Autos, wie sie US-Präsident Donald Trump derzeit prüfen lässt. Auf das offizielle WTO-Urteil wird Europa laut Brauner allerdings rund zwei Jahre warten müssen. Ein erstinstanzliches Urteil gebe es im Schnitt nach 15 Monaten. Das Problem sei die zweite Instanz: "Da die USA die Besetzung von Richterstellen bei der WTO blockieren, dauern Berufungsverfahren derzeit nicht wie vorgesehen 90 Tage, sondern deutlich länger", kritisierte Brauner.

Er mahnte die EU, bei ihren Reaktionen nicht zu überziehen: "Ein Handelskrieg ist kein Automatismus. Er entsteht nur, wenn auf eine Aktion eine Reaktion erfolgt – und möglicherweise eine Kettenreaktion auslöst". Der Ausschuss für Handelshemmnisse des EU-Parlaments entscheidet heute ab 15.00 Uhr über die Vergeltungszölle gegen die USA. Geplant sind etwa Abgaben auf Erdnussbutter, Whiskey, Jeans oder Motorräder.

Japan will sich dortigen Regierungskreisen zufolge dem EU-Vorgehen vor der WTO anschließen. "Unser ultimatives Ziel ist es, die USA dazu zu bewegen, diese Zölle zurückzunehmen", sagte ein Regierungsvertreter in Tokio. Die USA haben die Zölle auf Importe von Stahl auf 25 und für Aluminium auf zehn Prozent heraufgesetzt. Begründet wird der Schritt mit dem Schutz der nationalen Sicherheit und der heimischen Arbeiter.

Der Handelsexperte des Ifo-Instituts, Gabriel Felbermayr, rät der EU, sich "nicht zum Totengräber der Welthandelsorganisation" machen zu lassen. "Die angedachten Vergeltungsmaßnahmen der EU auf US-Stahlzölle" und die eigenen Schutzzölle gegen Stahlimporte aus Drittstaaten "werfen die Frage auf, ob die EU willens ist, WTO-rechtskonform zu reagieren und den zweifelsfrei mühsamen Weg durch die WTO-Schiedsgerichte zu gehen, oder ob sie letztlich mit gleicher Münze heimzahlen will", sagte Felbermayr. "Auch reizt die EU den rechtlichen Rahmen für Antidumping-Maßnahmen, vor allem gegenüber China, bis an die Grenze dessen aus, was rechtlich argumentierbar ist; damit setzt sie sich zu Recht dem Vorwurf des Protektionismus aus." 

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BELGIUM-FRANCE-EU-POLITICS-DIPLOMACY
Österreich

Juncker: US-Zölle widersprechen "jeder Logik und Geschichte"

US-Handelsminister Ross wiederum hat die harte Gangart der Vereinigten Staaten im Konflikt mit wichtigen Wirtschaftspartnern verteidigt.
Donald Trump hat mit seinen Strafzöllen einen Handelskrieg angezettelt
Österreich

EU verhängt ab Freitag US-Strafzölle auf Whiskey und Jeans

Die EU-Gegenmaßnahmen zu den Schutzzöllen der USA auf Stahl und Alumium treten am Freitag inkraft. Dies teilte die EU-Kommission in Brüssel am Mittwoch mit.
Der Handelskonflikt zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt schaukelt sich damit immer weiter hoch.
Österreich

Handelsstreit zwischen USA und China eskaliert

Der Handelskonflikt zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt schaukelt sich damit immer weiter hoch. Jetzt will US-Präsident Trump weitere Strafzölle für Waren im Wert von 200 Milliarden Dollar.
„Um etwas zu kriegen, muss man geben“: Kate Kalutkiewicz hat unter Obama TTIP mitverhandelt. Jetzt verteidigt sie die aggressive Handelspolitik von Trump.
Österreich

„Es ging immer um Vorteile für die USA“

Kate Kalutkiewicz ist US-Handelsbeauftragte bei der EU. Sie verteidigt Trumps Strafzölle, setzt aber weiter auf die WTO. Zu einem Neustart für TTIP sei Amerika bereit.
US-HARLEY-MOTORCYCLES-A-TARGET-OF-EU-RETALIATORY-TARIFFS
Österreich

EU wehrt sich und votiert einstimmig für Strafzölle auf US-Produkte

Betroffen von den geplanten EU-Strafzöllen US-Güter wie Jeans, Erdnussbutter und Motorräder.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.