Liste Pilz kommt nicht zur Ruhe

Neben Bißmann gibt es nun einen neuen „Buhmann“. Der heißt Sebastian Bohrn-Mena und ist Bereichssprecher für Tierschutz und Kinderrechte im Klub der Liste.
Neben Bißmann gibt es nun einen neuen „Buhmann“. Der heißt Sebastian Bohrn-Mena und ist Bereichssprecher für Tierschutz und Kinderrechte im Klub der Liste. (c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Fayad Mulla, Geschäftsführer der Liste Pilz, ist gleichzeitig Chef einer anderen Partei. Und es gibt offene Kritik an der Partei-Transparenz.

Wien. Um die Liste Pilz ist es in den vergangenen Tagen ruhiger geworden – zumindest medial. Peter Pilz ist zurück im Parlament und hat die U-Ausschüsse zu BVT (siehe Bericht auf Seite 8) und Eurofighter an sich gerissen. Ursprünglich waren Alma Zadic und Daniela Holzinger vorgesehen. Mit Martha Bißmann hat sich der Klub offiziell versöhnt – auch wenn die Kritik im Hintergrund nicht abreißt und einzelne Mandatare noch immer den Ausschluss wollen.

Neben Bißmann gibt es nun einen neuen „Buhmann“. Der heißt Sebastian Bohrn-Mena und ist Bereichssprecher für Tierschutz und Kinderrechte im Klub der Liste. Er kritisierte zuletzt offen die mangelnde Transparenz in der Partei. Es gebe keine Sitzungsprotokolle, keine Finanzprotokolle, keine Rechnungsprüfer. Die Liste Pilz verfügt über rund 2,5 Millionen Euro – wie diese ausgegeben werden, sei nicht transparent. „Mister Kontrolle lässt in den eigenen Reihen keine Kontrolle zu, die Deals werden in den Hinterzimmern verhandelt. Ich will dabei nicht stumm zuschauen“, sagt Bohrn-Mena zur „Presse“. Er sei auch verwundert, denn er habe Pilz vor einem Jahr kennengelernt, der für Transparenz geworben hat. Nun würden kritische Fragen zu den eigenen Parteifinanzen nicht zugelassen – und jene, die sie trotzdem stellen, gemieden und außen vor gelassen. Demokratie innerhalb einer Partei sehe für ihn anders aus.

2013 noch für den „Wandel“

Einer, der über die Finanzen der Partei bescheid wissen müsste, ist deren Geschäftsführer Fayad Mulla. Erstaunlicherweise ist dieser aber auch Parteiobmann einer anderen Partei: Dem Wandel. Die links orientierte Partei trat zuletzt im Jahr 2013 zur Nationalratswahl an. (ath)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.06.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Martha Bißmann und Daniela Holzinger
Innenpolitik

Bißmann liebäugelt mit "Grünaffinen", Holzinger stellt klar

Die von der Liste Pilz ausgeschlossene Abgeordnete überlegt Kooperationen im Parlament. Ihre Ex-Kollegin Holzinger betont: Der Rauswurf "wurde ohne mich getroffen".
Martha Bißmann
Innenpolitik

Bißmann-Abgang kostet Liste Pilz-Klub 174.400 Euro im Jahr

Weniger Geld, neuer Sitzplatz und aufgeblähte Parlamentsausschüsse: Der Klub-Ausschluss von Martha Bißmann beschert einige Neuerungen im Hohen Haus.
Bissmann, Pilz, Holzinger, Zinggl.
Innenpolitik

Liste Pilz: "Haben Martha Bißmann wiederholt Chancen eingeräumt, ihr Verhalten zu ändern"

Die Liste Pilz begründet den Rauswurf von Martha Bißmann mit der Weitergabe vertraulicher Informationen. Sie weist das zurück. Um welche Informationen es geht, bleibt geheim.
Peter Pilz forderte Martha Bißmanns Rauswurf aus dem Klub.
Innenpolitik

Martha Bißmann, die erste "Wilde"

Nach langen Querelen wurde Martha Bißmann nun doch aus dem Parlamentsklub der Liste Pilz geworfen. Davon hat die Partei vor allem eines: deutlich weniger Geld.
Martha Bißmann und Parteigründer Peter Pilz.
Innenpolitik

Liste Pilz schließt Martha Bißmann aus Parlamentsklub aus

Den einstimmig gefassten Ausschluss begründen die Klubobmänner Bruno Rossmann und Wolfgang Zinggl mit einem weiteren Vertrauensbruch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.