China warnt vor USA-Reisen: Häufig Schießereien und Überfälle

www.BilderBox.com
  • Drucken

China gibt eine Reisewarnung aus: "USA-Reisende sollten wachsam auf ihre Umgebung und verdächtige Personen achten."

Die chinesische Botschaft in Washington warnt vor Reisen in die USA. "Die öffentliche Sicherheit in den Vereinigten Staaten ist nicht gut. Es kommt häufig zu Schießereien, Überfällen und Diebstahl", heißt es in einer auf der Internetseite der Botschaft veröffentlichten Mitteilung. "USA-Reisende sollten wachsam auf ihre Umgebung und verdächtige Personen achten."

Touristen sollten zudem auf hohe Arztrechnungen, Telefon-Betrug, Durchsuchungen und Beschlagnahmen durch Zollbeamte sowie Naturkatastrophen gefasst sein. Auf die Frage, ob der Zeitpunkt der Reisewarnung politisch motiviert sei, sagte ein Sprecher des Außenministeriums in Peking am Dienstag, der Sommer sei die Hauptreisezeit für chinesische USA-Touristen. Die Botschaften müssten vor potenziellen Risiken im Ausland warnen.

Die Reisewarnung entsprach weitgehend einer bereits im Jänner herausgegebenen Warnung der Botschaft. Die Beziehungen zwischen China und den USA sind derzeit erheblich angespannt, allen voran wegen des Handelsstreits zwischen beiden Ländern. China erlässt häufig Reisewarnungen, vor allem für Länder, in denen bewaffnete Konflikte toben. Einige Regierungen haben Peking aber vorgeworfen, mit Maßnahmen wie Einschränkungen des Auslandstourismus zu versuchen, politische oder wirtschaftliche Streitigkeiten zu beeinflussen. China weist dies in der Regel zurück.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

China drängt EU zu Schulterschluss gegen US-Handelspolitik

China übe Druck auf die EU aus, beim chinesisch-europäischen Gipfel in Peking am 16. und 17. Juli eine starke gemeinsame Erklärung zu verabschieden, sagten mehrere EU-Vertreter.
Foto: (c) Reuters
Österreich

Yuan: Der starke Schwächling aus China

Der chinesische Yuan verliert rapide an Wert. Peking will „irrationale Überreaktion“ beenden. Doch die Frage bleibt: Macht China seine Währung im Handelskrieg wieder zur Waffe?
Österreich

China pumpt Milliarden in den venezolanischen Erdölsektor

China greift Venezuelas kränkelnder Ölindustrie mit einem milliardenschweren Kredit unter die Arme.
Unternehmen

China will Stahlüberkapazitäten stärker abbauen

Mitten im Handelsstreit mit den USA hat China einen verstärkten Abbau von Überkapazitäten in der Stahl- und Kohlebranche angekündigt.
Symbolbild.
Österreich

USA vs. China: Das Dilemma im Handelskrieg

Wie will China die USA mit Importzöllen bestrafen, wenn die Chinesen gar nicht so viel importieren?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.